Inhalt: Die Spieler versuchen, die Fische in die vier farbigen Löcher des Tuches zu balancieren. Doch Achtung! Die Fische müssen den schwarzen Löchern ausweichen, denn sonst werden sie vom Hai gefressen. Förderthemen dieses Spiels: Bewegung im Spiel, Koordination und Motorik (Schulung der Auge-Hand-Koordination sowie die Feinmotorik beim Balancieren des Tuches), Kommunikation (Förderung der Sprachentwicklung durch gegenseitige Absprache), Sozialverhalten (Teamarbeit, um die meisten Fische zu erspielen), Kognition (Schulung der visuellen Wahrnehmung, erstes strategisches Denken, Konzentration).
Inhalt: 1 Tuch (blau, 80 x 70 cm, mit 8 Einstecktaschen: 4x schwarz und je 1x blau, rot, grün, gelb); 4 Karten mit Punkt (blau, rot, grün, gelb); 16 Holzfische; 1 Anleitung Systematik: YS Standort: YS BAL / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Blumenfee - meine ersten Spiele ein kooperatives Stapelspiel für 1-3 Kinder ab 2 Jahren HABA, 8634 Rodach (2019)
Standort: YS BLU / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Ein kooperatives Stapelspiel zur Farbzuordnung. Die Kinder helfen rosalina bei der Blumenpflege und sorgen so gemeinsam dafür, dass die neuen Blüten auch wirklich aufblühen. Ab 2 Jahren
Spielanleitung, Cliptüte 1 Spielplan, 1 Blumenfee, 3 Kartonblüten, 9 Blumenstiele in 3 Formen und Farben, 1 Farb- u. Symbolwürfel Systematik: YS Standort: YS BLU / Spiele 0-7 Jahre (rot) EAN: 4010168206417
Die Post ist da - meine ersten Spiele ein kooperatives Farbzuordnungsspiel für 1-4 Postboten ab 2 Jahren HABA, 8634 Rodach (2019)
Standort: YS POS / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Postbote Piet hat jeden Tag viele Pakete auszuliefern und wenn er nicht genau aufpasst, passieren ihm dabei auch schon mal Fehler. Zum Glück helfen die Kinder Piet, dass er heute die Pakete richtig zustellt. Doch dabei müssen sie genau hinschauen und die Farben oder die Gegenstände richtig zuordnen. Ab 2 Jahren
Inhalt: Rotkehlchen und Haselmaus liegen krank im Bett. Dr. Igel versorgt sie mit ihrem Lieblingsfutter und die Kinder müssen dabei helfen. Kooperatives Würfelspiel für 2-5 Kinder ab 4 Jahren.
Inhalt: Das kooperative Spiel fördert soziales Verhalten und erstes Spielen nach Regeln. Mit einfachen taktischen Überlegungen helfen die Kinder den Eulen, vor Tagesanbruch wieder zu Hause zu sein. Jeder Spielzug besteht aus drei Aktionen, die nacheinander ausgeführt werden: man spielt eines seiner Plättchen aus, sucht sich eine Eule aus und fliegt mit ihr auf das nächste freie Spielfeld, das die gleiche Farbe hat wie das ausgespielte Farbplättchen. Das Plättchen wird auf den Ablagestapel gelegt. Danach nimmt man wieder ein Plättchen vom Nachziehstapel, sodass man immer drei Plättchen vor sich hat. Sind alle Eulen vor Ablauf der Zeit wieder zuhause, haben die Kinder gewonnen. Für 2 - 4 Spieler ab 4 Jahren.
Inhalt: Karten mit Feuerwerksbildern werden in Reihen nach Farben und Zahlen geordnet abgelegt. Das einzige Problem: Die Spieler nehmen ihre Karten falsch herum auf. Anders als gewohnt sehen sie nicht die eigene Kartenhand, blicken aber ständig in die Karten der Mitspieler. Aus Hinweisen wie: "Diese Karten sind blau" oder "Du hast eine Drei, diese ist es" und mit dem Wissen aus vorherigen Runden muss der Spieler erkennen, welche Karte er ausspielen oder abwerfen sollte. Die Zahl der Hinweise ist jedoch begrenzt, und nach drei Fehlern ist das Spiel verloren. Wer schafft das Maximum an Punkten: das perfekte Feuerwerk?
60 Karten, 12 Plättchen, Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS HAN / Spiele 8-99 Jahre (blau) EAN: 4011898081220
Inhalt: Bei diesem kooperativen Farbwürfelspiel für 2-4 Kinder ab 4 Jahren müssen die Gespenster in ihren Schlössern sein, bevor die Sonne aufgegangen ist. (15-20 Min.)
Inhalt: Just One ist ein kooperatives Partyspiel, bei dem alle zusammen gegen das Spiel spielen. Das Ziel ist es, gemeinsam möglichst viele der 13 geheimen Wörter zu erraten. In jeder Runde versucht einer als aktiver Spieler ein geheimes Wort zu erraten. Dabei helfen die anderen Spieler, indem sie verdeckt und ohne sich abzusprechen je einen Hinweis auf ihre Tafeln schreiben. Hier ist Kreativität gefragt, denn derselbe Hinweis darf nicht von zwei Spielern gleichzeitig aufgeschrieben werden. Gibt es zwei oder mehrere identische Hinweise, sind sie ungültig und der aktive Spieler bekommt sie nicht zu sehen. Am Ende der Partie werden alle erratenen geheimen Wörter zusammengezählt und das Spielergebnis ermittelt. Spiel des Jahres 2019
MASKENBALL DER KÄFER ein kooperatives Spiel mit magischer Anziehungskraft für 2-8 Kinder ab 4 Jahren Selecta Spielzeug, Edling (2002)
Standort: YS MAS / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Kinderspiel des Jahres 2002 Aus den einfarbigen Marienkäfern sollen bunte werden, deshalb wollen sie die Punkte auf ihrem Rücken tauschen. Wenn alle Marienkäfer fertig "angezogen" sind, machen sie sich auf den Weg zur Party. Aber auch die Ameisen haben von der Feier gehört und wollen vom Büffet naschen - können die Kinder mit ihren Käfern den Wettlauf gewinnen?
Der Drehpfeil in der Spielfeldmitte zeigt an, ob sich eine Ameise auf den Weg machen oder der Käfer sich einen Tausch-Partner suchen darf. Stehen sich zwei Käfer gegenüber, zeigt sich schnell, ob beide sich mögen (also anziehen) oder abstoßen, denn der Käfermund ist ein Magnet. Mögen sie sich, wird getauscht. MASKENBALL DER KÄFER ist ein kooperatives Spiel: Die Kinder spielen gemeinsam gegen die Ameisen und mit etwas Glück sind sie schneller als diese.
7 gelbe Ameisen, 8 Marienkäfer, 1 abnehmbarer Drehpfeil, 56 Rundstäbchen Systematik: YS Standort: YS MAS / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: InUnlock! Kids findet man sechs Fälle des Escape-Game-Bestsellers in einer speziell für Kinder entwickelten und gestalten Version. Sechs außergewöhnliche Geschichten voller Puzzles, Rätsel und Überraschungen. Dank des einfachen, spielbaren Tutorials müssen keine Regeln gelesen werden. Für 1-4 Spieler ab 6 Jahren. Spieldauer: 20 Min. Systematik: YS Standort: YS UNL / Spiele 0-7 Jahre (rot) EAN: 3558380089414
Inhalt: Die Wolfsjungen haben sich in den Bergen verirrt und brauchen dringend Hilfe. Keine Frage, dass die Helden von Andor zu ihrer Rettung eilen. Doch kaum haben sie die Rietburg verlassen, wittert der listige Drache seine Chance und macht sich zum Angriff bereit. Werden die Helden es schaffen, ihre Aufgaben zu erfüllen, bevor der Drache die ungeschützte Burg erreicht? Ein spannendes Abenteuer in der Welt von Die Legenden von Andor beginnt.
Im kooperativen Brettspiel Andor Junior schlüpfen 2-4 Spieler ab 7 Jahren in die Rollen von Magier, Waldläufer, Krieger und Zwerg und stellen sich gemeinsam einer Reihe von Herausforderungen. Dabei ist keine Partie wie die andere, denn jedes Abenteuer hält andere Aufgaben für die Helden bereit. Mal gilt es, wertvolle Gegenstände zu finden, mal Verbündete zu retten oder sich im Kampf mutig den nahenden Gors entgegenzustellen. Wird es den Helden gelingen, das Land Andor in diesem Gesellschaftsspiel zu beschützen? Fantasy und Abenteuer im kooperativen Brettspiel Andor Junior für die ganze Familie.
Der verdrehte Sprachzoo - Sprechen, merken, nacherzählen für 2-4 Spieler von 4-7 Jahren Ravensburger Spiele Verlag, Ravensburg (2018)
Standort: YS VER / Lese- und Rechenspiele
Inhalt: Im Zoo, da ist der Affe los. Die Kinder decken zwei Chips auf und erfinden zu den Motiven eine lustige Geschichte. Versteckte Zahnräder lassen die Chips dann unter dem Spielplan verschwinden. Könnt ihr euch solange an die Geschichte erinnern, bis die Motive wieder im Spielplan erscheinen? Genaues Zuhören und Konzentration sind gefragt. Schafft es der Affe zurück auf seinen Baum, haben alle gemeinsam gewonnen. Systematik: YS Standort: YS VER / Lese- und Rechenspiele EAN: 4005556249459
Die Leseratte - Lesen, verstehen und gewinnen für 1-4 Spieler von 6-10 Jahren Ravensburger Spiele Verlag, Ravensburg (2018)
Standort: YS LES / Lese- und Rechenspiele
Inhalt: Die Lese-Ratte ist unterwegs und frisst sich gierig durch das Bücherregal. Schaffen es die Spieler gemeinsam, sie aufzuhalten? Dazu lesen sie eine Aufgabenkarte und schieben anschließend die passenden Bilder zusammen. Doch Vorsicht! Erscheint dabei die Lese-Ratte, frisst sie munter weiter. FÖRDERSCHWERPUNKTE: Lesemotivation, Textverständnis, Kooperation, Silbenmethode Systematik: YS Standort: YS LES / Lese- und Rechenspiele EAN: 4005556249565
Die Schule der magischen Tiere - nicht zu fassen! das Spiel mit dem Dreh für 1-4 Spieler ab 6 Jahren Kosmos, Stuttgart (2021)
Standort: YS SCHU / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Miss Cornfield und ihre Klasse sind in der Winterstinschule eingesperrt. Die magischen Tiere beschließen, sich auf den Weg zu Mr. Morrison zu machen. Schafft ihr es, gemeinsam mit den magischen Tieren unentdeckt zur Zoohandlung zu kommen? Nur wenn ihr zusammenarbeitet, könnt ihr das ?Spiel gewinnen. Ab 6 Jahren
Die verzauberten Rumpelriesen Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren Drei Magier Spiele, Berlin (2014)
Standort: YS VER / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Die kleinen Wutzel haben sich unter den Blättern versteckt. Sie fürchten sich ganz schrecklich vor den Riesen. Nur wenn die Riesen schlafen, trauen sie sich aus ihren Verstecken. Los, dreht schnell die Schlafsanduhr um! Schafft ihr es gemeinsam die Wutzel aus ihren Verstecken zu locken, ohne die Reisen aufzuwecken? Schult Merkfährigkeit, Motorik und Kooperation.
Bei diesem Abenteuer arbeiten die Spieler im Team zusammen, um mit strategisch günstigen Spielzügen einen exotischen Schatz zu finden, es mit Geistern aufzunehmen und anschließend aus dem riesigen Gruselhaus zu entkommen.
In den einzelnen Räumen suchen die Spieler verlorene Juwelen und treffen auf Geister. Hat man beim Würfeln ein glückliches Händchen, werden die nervenden Gespenster zurück in die Unterwelt verbannt. Bei Würfelpech bleiben sie "am Leben". Sind zu viele Geister in einem Raum, spukt es dort. Spukt es in sechs Räumen, bevor alle Juwelen im Haus gefunden wurden, ist das Spiel vorbei.
Inhalt: Neun Regenwürmer müssen in den Komposthaufen gebracht werden. Doch lauern im Garten auch vielfältige Gefahren. Kooperatives Würfelspiel für zwei oder mehr Kinder ab 5 Jahren.
Obstgärtchen ein kooperatives Merk- und Farbwürfelspiel für 1-4 Spieler von 3-8 Jahren HABA, 8634 Rodach (2020)
Standort: YS OBS / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Wer hilft, die süßen Früchte zu ernten? Es ist Konzentration und gute Zusammenarbeit geboten, denn auch der freche Rabe Theo hat es auf die roten Kirschen abgesehen. Diese spannenden Variante des HABA Klassikers Obstgarten vereint Memo- und Würfelspiel zu einem Wettlauf durch den Garten. Der Würfel zeigt an, welche der Memo-Karten aufgedeckt werden darf. Diese wiederum gibt vor, ob das Kind eine Kirsche ins Körbchen legen oder der Rabe ein Feld vorgehen darf. Sind alle Kirschen eingesammelt, bevor Theo den Baum erreicht, gewinnen die Kinder gemeinsam.
Inhalt: Wenn der Puzzle-Rabe in der Spielfeldmitte Gestalt angenommen hat, ist das Obst verloren. Die Kinder versuchen in diesem kooperativen Würfelspiel, ihm zuvorzukommen. Für 1-8 Spieler ab 3 Jahren. Das Spiel fördert das Erkennen und Benennen von Farben und Symbolen, die Feinmotorik und ein Wir-Gefühl. Außerdem ist eine Broschüre zur spielerischen Sprachförderung enthalten.
SCOTLAND YARD die spannende Jagd nach Mister X quer durch London; Detektivspiel für 3-6 Spieler ab 10 Jahren O. Maier, Ravensburg (1983)
Standort: YS SCO / Spiele 8-99 Jahre (blau)
Inhalt: SCOTLAND YARD ist ein kooperatives Fangspiel für 3 bis 6 Spieler ab 10 Jahren. Auf einem großen Plan der Innenstadt Londons begeben sich 2 bis 5 Detektive auf die Suche eines nur gelegentlich auftauchenden Mister X, der von einem weiteren Teilnehmer geführt wird. Es wird reihum gezogen, wobei Mister X lediglich zu verraten braucht, welches Verkehrsmittel er gerade benutzt hat. Selbst dies darf er für sich behalten, wenn er sich eines Black Tickets bedient hat.
Aufgabe der Detektive ist es, gleichwohl mit kriminalistischem Scharfsinn auf seinen Aufenthaltsort zu schließen und das Netz um ihn immer enger zu ziehen, bis er endlich gefasst werden kann. Um die Detektive nicht völlig im Nebel herumtappen zu lassen, muss sich Mister X allerdings in bestimmten Abständen viermal nach seinem Zug blicken lassen.
Inhalt: Die Igel brauchen Unterstützung beim Sammeln von Äpfeln, Blättern und Pilzen. Nur wer den fusseligen Igelball mit viel Geschick über die Waldteile rollen lässt, hilft seinem Igel, auf dem schnellsten Weg sein Heim zu erreichen. Kooperatives Kinderspiel für 1-4 Spieler*innen ab 4 Jahren (ca. 20 Min.) - "Kinderspiel des Jahres 2020
WER WAR'S - lüftet das Geheimnis der sprechenden Tiere und findet den Dieb für 2-4 Spieler ab 6 Jahren Ravensburger Spiele Verlag, Ravensburg (2012)
Standort: YS WER / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Das verzauberte Gesellschaftsspiel für Hobbydetektive sorgt für reichlich Spannung: Wer hat den Zauberring gestohlen? Und kann der Dieb gefunden und das Königreich somit gerettet werden? Die sprechenden Tiere sind der Wegweiser, sie wissen wer der Dieb ist. Doch ohne ihr gewünschtes Futter sagen sie nichts. Die mutigen Spieler müssen zusammen arbeiten, um dem Rätsel auf die Schliche zu kommen.
Geeignet für Kindergruppen von 2-4 Personen im Alter von 6-99 Jahren. Die Spielzeit beträgt etwa 30-45 Minuten. Dieses elektronische Brettspiel fördert auch das logische Denken von Kindern.
Inhalt: Sammlung von Spielideen zur Förderung kooperativen Verhaltens von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Systematik: Ngl, , Nfk, , Ybk 8 Umfang: 102 S. Standort: Ngl BEC ISBN: 978-3-7853-1780-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 31.10.2024, 18:14 Uhr. 3.273 Zugriffe im Oktober 2024. Insgesamt 378.685 Zugriffe seit Dezember 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral