Inhalt: Kinderspiel des Jahres 2007 Beppo ist ein Ziegenbock und liegt auf seiner Wiese und hält Mittagsschlaf, und zwar ausgerechnet auf einem Magneten. Immer wieder kullert eine Kugel eine Rampe herunter, die der Magnet anzieht - und wupps! trifft sie Beppo. Wütend springt der Bock dann über das ganze Spielfeld. Die Kinder müssen an seiner Wiese vorbei. Bleibt Beppo mit seinen Vorderhufen auf dem Getreide stehen, darf ein Kind seine Figur auf ein gelbes Feld ziehen. So könnten sich die Spieler allmählich dem Ziel nähern. Wenn da nicht Beppo wäre. Denn es macht besonders Spaß, die Kugel so rollen zu lassen, dass Beppo einen Mitspieler umwirft. Der muss dann zurück aufs Startfeld. Das Spiel geht flott, ist schnell erklärt - und haut einen regelrecht um!
Spielplan, 4 Spielfiguren, 1 Ziegenbock, 1 Spielstein mit Kleeblatt, Zielrinne, Stahlkugel Systematik: YS Standort: YS BEP / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Das LABYRINTH DER MEISTER ein verrückter Wettstreit um den Meistertitel für 2-4 Spieler ab 10 J. Maier, Ravensburg (1999)
Standort: YS LAB / Spiele 8-99 Jahre (blau)
Inhalt: Bringt die Fotos von den 4 Schafen: Shaun, Timmy, Timmys Mama und Shirley in eine Reihenfolge: immer ein anderes Schaf und ein andersfarbiger Hintergrund. Alle spielen dabei gleichzeitig. Jeder holt sich eine der verdeckten Karten in der Mitte und legt sie verdeckt vor sich ab. Wer die längste Reihe ohne Fehler bilden kann, hat gewonnen. Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2010
Inhalt: Ziel dieses Legespiels ist es, durch geschicktes Anlegen der verschiedenfarbigen Doppelsteine auf dem Spielplan für jede Farbe möglichst viele Punkte zu sammeln. Je mehr gleiche Farbsymbole nebeneinander auf dem Spielplan ausliegen, desto mehr Punkte können die Spieler erzielen. Besonders wichtig ist die Farbe mit dem niedrigsten Punktestand, denn sie entscheidet über Sieg oder Niederlage. Es gilt nun für die Mitspieler, genau diese Farbe zu verbauen. - Ein Kombinationsspiel, das jede Menge Abwechslung birgt. Für 1 bis 4 Spieler. Spieldauer: 30 bis 60 Minuten.
Spielanleitung, 4 Wertungstafeln, Spielplan, 24 Holzwürfel als Wertungssteine in 6 Farben, 4 Ablagebänke, 1 schwarzer Stoffbeutel mit 120 Spielsteinen, 1 Cliptüte Systematik: YS Standort: YS EIN / Spiele 8-99 Jahre (blau) EAN: 4002051696115
ESELSBRÜCKE ein spaßiges Geschichtenerzählspiel vür 3-12 Spieler ab 8 Jahren Schmidt Spiel u. Freizeit, Eching (2012)
Standort: YS ESE / Spiele 8-99 Jahre (blau)
In den ersten beiden Runden werden mit je 3 Bildplättchen Geschichten erzählt, in den Runden 3 und 4 nach dem Erzählen einer Geschichte die Motive aus den vorangegangenen Runden erraten, in der 5. und 6. Runde werden nur noch die Motive der vorhergehenden Geschichten erraten.
Inhalt: "Zufällig stoßen die Drachenkinder auf einen Schatz voller bunter Funkelsteine. Allerdings stecken diese eingefroren in einer dicken Säule aus Eis. Zum Glück bringt Papa-Drache die Säule mit seinem Feueratem zum Schmelzen und die Kinder können die funkelnden Steine einsammeln... Ist der letzte Eisring vom Spielbrett genommen, endet dieses ungewöhnliche Sammelspiel und es gewinnt, wer mit Fingerspitzengefühl, ein wenig Taktik und Glück die meisten Funkelsteine einsammeln konnte. Für 2-4 Spieler von 5-99 Jahren (ca. 15 Min.). - "Kinderspiel des Jahres 2018".
4 Drachenkinder, 9 Eis-Ringe, 90 Funkelsteine (je 18 in 5 Farben), 1 Eisschollen-Plättchen, Drachenpapa, Schachtelboden mit 4 Trennwänden, 1 Spielplan, 5 Funkelsteinplättchen, 1 Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS FUN / Spiele 0-7 Jahre (rot) EAN: 4010168231815
GEISTERTREPPE ein mag(net)isches Verwechslungsspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren / von Michelle Schanen Drei Magier Spiele, Uehlfeld (2004)
Standort: YS GEI / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Die Spieler wollen den Geist am Ende der Treppe erschrecken. Zeigt der Würfel eine Zahl, zieht der Spieler seine Figur auf der Treppe nach oben. Erscheint aber das Gespenst, so wird über die Figur des Spielers eine Geisterfigur gestülpt. So muss man sich gut merken, wer unter welchem Geist versteckt ist, denn der, der zuerst das Ende der Treppe erreicht, hat gewonnen. "Kinderspiel des Jahres 2004"
Inhalt: 1 Spielplan, 4 Geister, 4 Holzfiguren mit Magnetkopf, 4 Farbscheiben aus Holz, 1 Spezialwürfel Systematik: YS Standort: YS GEI / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Karten mit Feuerwerksbildern werden in Reihen nach Farben und Zahlen geordnet abgelegt. Das einzige Problem: Die Spieler nehmen ihre Karten falsch herum auf. Anders als gewohnt sehen sie nicht die eigene Kartenhand, blicken aber ständig in die Karten der Mitspieler. Aus Hinweisen wie: "Diese Karten sind blau" oder "Du hast eine Drei, diese ist es" und mit dem Wissen aus vorherigen Runden muss der Spieler erkennen, welche Karte er ausspielen oder abwerfen sollte. Die Zahl der Hinweise ist jedoch begrenzt, und nach drei Fehlern ist das Spiel verloren. Wer schafft das Maximum an Punkten: das perfekte Feuerwerk?
60 Karten, 12 Plättchen, Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS HAN / Spiele 8-99 Jahre (blau) EAN: 4011898081220
HEIMLICH UND CO. nachts sind alle Agenten grau und keiner wird aus keinem schlau ; ein Detektivspiel für 2 - 7 Personen ab 8 Jahren O. Maier, Ravensburg (1986)
Standort: YS HEI / Spiele 8-99 Jahre (blau)
Inhalt: Die verdeckten, runden Wegstücke, die den Parcours bilden, werden bei Erreichen umgedreht. Begrenzte Hilfe bieten magische Karten, wenn etwas Schlechtes drunter steht. Taktisches Würfelspiel für 2-4 Hexen ab 7 Jahren. (30-45 Min.) - Auswahlliste "Spiel des Jahres 2001". Systematik: YS Umfang: 1 Spiel (48 Spielkt., 12 Hexe aus Holz in 4 Farben, 2 kleine Standort: YS HEX / Spiele 8-99 Jahre (blau)
Inhalt: Mit einem coolen Fingerschnipp bewegst du deinen Pinguin durch die Raeume der Ice-School. Dein Ziel: Entweder alle Fische deiner Farbe einsammeln oder andere Pinguine zu fangen, bevor diese ihre Fische einsammeln koennen. Wie gut bist du im Schnippen? Denn nur mit der richtigen Technik schnippst du deinen Pinguin in die richtige Bahn und ergatterst die meisten Punkte fuer den Sieg.
Inhalt: Just One ist ein kooperatives Partyspiel, bei dem alle zusammen gegen das Spiel spielen. Das Ziel ist es, gemeinsam möglichst viele der 13 geheimen Wörter zu erraten. In jeder Runde versucht einer als aktiver Spieler ein geheimes Wort zu erraten. Dabei helfen die anderen Spieler, indem sie verdeckt und ohne sich abzusprechen je einen Hinweis auf ihre Tafeln schreiben. Hier ist Kreativität gefragt, denn derselbe Hinweis darf nicht von zwei Spielern gleichzeitig aufgeschrieben werden. Gibt es zwei oder mehrere identische Hinweise, sind sie ungültig und der aktive Spieler bekommt sie nicht zu sehen. Am Ende der Partie werden alle erratenen geheimen Wörter zusammengezählt und das Spielergebnis ermittelt. Spiel des Jahres 2019
Inhalt: Wer entdeckt am schnellsten die gesuchten Symbole in der richtigen Farbe? Ein schnelles Wahrnehmungs- und Aktionsspiel, bei dem alle gleichzeitig spielen und das auch Erwachsenen Spaß macht.
36 magnetische Spielscheiben, 1 Symbowürfel mit 5 Symbolen und Joker, 1 Farbwürfel Spielanleitung in russischer Sprache Systematik: YS Standort: YS KLA / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Goldsucher am Klondike waschen die wertvollen Nuggets aus dem Flusssand. Doch nur wer geschickte Hände besitzt und gewitzt wettet, wird am Ende die meisten Nuggets besitzen. Ausgezeichnet mit dem Preis "Kinderspiel des Jahres 2001". Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren.
Inhalt: Hoch und höher steigt die Flut. Da gilt es, kühlen Kopf zu bewahren und die Wetterkarten klug einzusetzen. Wer vom höchsten Wasserstand bedroht wird, muss einen wertvollen Rettungsring opfern. Und wer keinen Rettungsring mehr hat, für den heißt es: Adios Amigo! Der Clou des Spiels kommt am Ende. Jeder gibt sein komplettes Kartenblatt an seinen linken Nachbarn weiter. Jeder spielt einmal mit jedem Blatt. Ausreden gibt's da keine mehr. Wer's nicht schafft, säuft ab.
104 Karten, Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS LAN / Spiele 8-99 Jahre (blau) EAN: 4012426880155
Las Vegas Zocken bis zum letzten Würfel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren Ravensburger Spiele Verlag, Ravensburg (2012)
Standort: YS LAS / Spiele 8-99 Jahre (blau)
Inhalt: Versucht euer Würfelglück in der Glitzerwelt von Las Vegas. Besucht verschiedene Casinos - und scheffelt die meisten Dollars. Ein intererssantes Würfelspiel mit einfachen Regeln und einer Spielvariante.
Spielanleitung, 40 Würfel (je 8 pro Spielerfarbe), 6 Casinos (mit Würfelsymbolen von 1-6), 54 Dollarscheine (je 5x 60.000,70.000,80.000 und 90.000$ ; je 6x 10.000, 40.000 und 50.000$ ; und je 8x 20.000 und 30.000$), 1 Starspielerkarte Systematik: YS Standort: YS LAS / Spiele 8-99 Jahre (blau)
MASKENBALL DER KÄFER ein kooperatives Spiel mit magischer Anziehungskraft für 2-8 Kinder ab 4 Jahren Selecta Spielzeug, Edling (2002)
Standort: YS MAS / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Kinderspiel des Jahres 2002 Aus den einfarbigen Marienkäfern sollen bunte werden, deshalb wollen sie die Punkte auf ihrem Rücken tauschen. Wenn alle Marienkäfer fertig "angezogen" sind, machen sie sich auf den Weg zur Party. Aber auch die Ameisen haben von der Feier gehört und wollen vom Büffet naschen - können die Kinder mit ihren Käfern den Wettlauf gewinnen?
Der Drehpfeil in der Spielfeldmitte zeigt an, ob sich eine Ameise auf den Weg machen oder der Käfer sich einen Tausch-Partner suchen darf. Stehen sich zwei Käfer gegenüber, zeigt sich schnell, ob beide sich mögen (also anziehen) oder abstoßen, denn der Käfermund ist ein Magnet. Mögen sie sich, wird getauscht. MASKENBALL DER KÄFER ist ein kooperatives Spiel: Die Kinder spielen gemeinsam gegen die Ameisen und mit etwas Glück sind sie schneller als diese.
7 gelbe Ameisen, 8 Marienkäfer, 1 abnehmbarer Drehpfeil, 56 Rundstäbchen Systematik: YS Standort: YS MAS / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: QWIXX ist ein taktisches Würfelspiel mit Kniff. Es gilt so viele Punkte als möglich zu notieren und den Gegner durch schließen von Farbreihen zu benachteiligen. Die eigene Gier und das streben nach der Spielführerschaft machen einen dabei immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Viele Wege führen ans Ziel. Welcher Spieler hat die bessere Taktik und den nötigen Überblick? Ein leichter und unterhaltsamer Würfelspaß für die ganze Familie.
Nominiert zum Spiel des Jahres 2013
Spielanleitung, 6 Würfel ( 2 Weiße 1 Gelber 1 Blauer 1 Roter 1 Grüner), 1 Block Spielanleitung in russischer Sprache Systematik: YS Standort: YS QUI / Spiele 8-99 Jahre (blau)
Qwirkle mit 2 Mini-Erweiterungen für 2-4 Spieler ab 6 Jahren im praktischen Mini-Format Schmidt Spiele, Berlin (2019)
Standort: YS QWI / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Bei diesem einfach gestalteten Legespiel sollen 2-4 Spieler ab 6 Jahren möglichst viele Punkte durch Anlegen von Symbol- und Farbreihen erlangen. Zu Beginn nimmt jeder Spieler 6 Spielsteine aus dem Säckchen. Wer 3 oder mehr zusammenhängende Steine (3 gleicher Farbe oder Symbole) hat, beginnt. Jeder abgelegte Stein ergibt einen Punkt. Die schon vorhandenen Steine in der Reihe werden ebenfalls mit einem Punkt bewertet. Die höchste zu erreichende Punktzahl sind 12 Punkte, ein "Qwirkle", der durch Vervollständigen einer Sechserreihe entsteht. - Unterhaltsames Spiel für die ganze Familien(30-45 Min.). - "Spiel des Jahres 2011".
108 Plättchen (3 x 36), 4 Ablagebänke, Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS QWI / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Ein anregendes Würfelspiel, bei dem Glück, Taktik und gutes Gedächtnis auf dem Weg durch den Märchenwald zum Sieg verhelfen. Für 2-6 Teilnehmer, Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene. Kritikerpreis "Spiel des Jahres 1982".
Inh.: 1 Spielplan - 6 Spielfiguren - 13 Frage-Karten - 13 Bäume - 13 Scheiben mit Märchenmotiven - 2 Würfel - 1 Spielanleitung Spielanleitung in russischer Sprache Systematik: YS Standort: YS SAG / Spiele 0-7 Jahre (rot)
SPINNENGIFT und KRÖTENSCHLEIM verflixtes Hexenküchen Merkspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren Kosmos, Stuttgart (2012)
Standort: SPI / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Wer die Richtigen Zutaten findet darf eine Zauberchip in den Hexenkessen stecken und bekommt einen Hexenorden. Aber erst wenn der Kessel überläuft, kommt ein echtes Ungeheuer heraus. Wer zum Schluss die meisten Ungeheuer und Hexenorden hat, gewinnt. Kritikerpreis zum Spiel des Jahres 2012
Inhalt: Steffen Bogens turbulenter Wettspaß Camel Up ist nicht nur ein "Familienspiel par excellence", sondern auch das Spiel des Jahres 2014. Mit attraktivem Design, leichten Regeln und kurzer Spieldauer bietet das Drunter und Drüber der rasenden Kamele Spielspaß für alle Altersklassen. Dank der Möglichkeit bis zu acht Spieler einzubinden, macht es auch auf so mancher Party eine gute Figur. Mit Dennis Lohausens humorvoller Grafik sowie der einmaligen Würfelpyramide ist Camel Up der Hingucker auf jedem Spieltisch.
Bei Camel Up geht alles Schlag auf Schlag. Pro Zug können die Spieler eine von vier schnellen Aktionen wählen: 1. Mit der Würfelpyramide würfeln, um ein Kamel vorgaloppieren zu lassen. 2. Eine Oase/Fata Morgana platzieren, um die Kamele zu beeinflussen. 3. Auf das Sieger-Kamel der laufenden Runde wetten. 4. Auf das Sieger- oder Verlierer-Kamel des gesamten Rennens wetten.
Die Stars von Camel Up sind im wahrsten Sinn Hochstapler: Denn Kamele auf dem gleichen Feld springen aufeinander - so können bis zu fünf Kamele aufeinander hocken. Wenn ein unteres Kamel läuft, trägt es alle aufsitzenden Kamele mit. Aber Vorsicht: Nur wer oben sitzt, gilt als führend. Das macht es besonders knifflig den Gewinner abzuschätzen und jede Wette birgt ein Risiko.
Wenn jedes Kamel einmal gelaufen ist, endet eine Runde. Nun werden die ersten Gewinne eingefahren, ehe die nächste Runde beginnt. Sobald das erste Kamel (oder ein ganzer Kamel-Stapel) die Ziellinie überquert, endet das Rennen. Dann zeigt sich, wer den richtigen Riecher hatte. Wer jedoch mit seinen Wetten danebenliegt, macht Miese. Der Spieler mit den meisten Ägyptischen Pfund, triumphiert bei Camel Up.
DER SCHWARZE PIRAT ein piratenstarkes Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Seefahrer von 5-99 Jahren Habermaaß, Bad Rodach (2006)
Standort: YS SCHWA / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Die Seefahrer segeln von Insel zu Insel, aber der schwarze Pirat Salvatore Seeteufel ist ihnen auf den Fersen, um ihre Schätze zu stehlen. Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Kinder ab 5 Jahren. Kinderspiel des Jahres 2006
Inhalt: Spiel des Jahres 2010 (Kritikerpreis). Einfaches Ratespiel mit hohem Kommunikationspotenzial, für 3-6 Spieler ab 8 Jahren.
Zum Spiel gehören die in die Schachtel integrierte Spielstandsanzeige in Form einer Kramerleiste, 6 hölzerne Hasenfiguren als Fortschrittsanzeiger, 84 verschiedene handgroße illustrierte Karten ohne Beschriftung und neutraler Rückseite, 36 Wertungsplättchen im Wert von je 1-6, sowie die Spielregel. Systematik: YS Standort: YS DIX / Spiele 8-99 Jahre (blau)
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 30.04.2024, 01:00 Uhr. 7.091 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 353.064 Zugriffe seit Dezember 2014
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