Inhalt: Begriffe müssen gezeichnet, umschrieben oder pantomimisch dargestellt werden. Das beste Team gewinnt. Junior-Ausgabe des spannenden Ratespiels für 4-12 Spieler ab 8 Jahren. (ca. 40 Min.) Systematik: YS Umfang: 1 Spiel (1 Spielpl., 330 Begriffskt., 4 Spielfig. aus Holz, Standort: YS ACT / Spiele 8-99 Jahre (blau)
Inhalt: Adlerauge ist ein Reaktions- und Anlegespiel. Auf jeder Karte sind vier verschiedene Gegenstände in vier verschiedenen Farben abgebildet. Im Spielverlauf werden Karten an der langen oder kurzen Seite einandergelegt. Dabei dann müssen sich an der Schnittstelle der beiden Karten wieder vier verschiedene Gegenstände in vier verschiedenen Farben befinden.
Inhalt: Das Spiel umfasst mehr als 100 Atari-Spiele, darunter Klassiker (z.B. "Pong" und "Asteroids"), aber auch neue Spiele der "Atari Reimagined"-Serie (z.B. "Swordquest") und bisher unveröffentlichte Titel (z.B. "Maze Invaders"). Im Menü gibt es fünf Zeitabschnitte der Atari-Geschichte zu erkunden, in denen man die jeweiligen Spiele, sowie allgemeine Infos zu Atari finden kann. Je nach Spiel, kann man mit bis zu 4 Spielern spielen. Systematik: Ycr Umfang: 1 Speicherchip Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: Ycr ATA / 47 EAN: 5060760889739
BÄRENSTARK Eine wackelige Angelegenheit für kleine und große Hochstapler ; ein Geschicklichkeitsspiel für 2 - 4 Spieler ab 5 Jahren. Goldsieber Spiele, Fürth (2002)
Standort: YS BÄR / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Der Farbwürfel zeigt an, welches Holzteil auf dem Delfin abgelegt werden darf. Die Ringe sollen so abgelegt werden, dass der Delfin nicht aus dem Gleichgewicht kommt.
Inhalt: Farben und Formen von Holzperlen und -figuren müssen erkannt und auf die Bimmelkette gefädelt werden. Drei Lernspielideen für 2-4 Kinder ab 3 Jahren. (ca. 15 Min.) Systematik: YS Umfang: 1 Spiel (4 Schnüre mit 4 Glöckchen, 34 Holzteile zum Auffäde Standort: YS BIM / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Mit diesem dreidimensionalen Aktionsspiel befördern 2-4 Spieler ab 6 Jahren mit einem Katapult Chips auf das Spielbrett. Welcher der Roboter, die dorthin gezogen werden, hat den höchsten Würfel unter sich versteckt? (ca. 20-30 Min.) Systematik: YS Umfang: 1 Spiel (1 Spielpl., 8 Robbys in 4 Farben, 8 Würfel in 4 Far Standort: YS CHI / Spiele 0-7 Jahre (rot)
DALLIFANT das elefantenstarke Reaktionsspiel für 2-4 Kinder im Alter von 4-8 Jahren O. Maier, Ravensburg (1999)
Standort: YS DAL / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Das große Geo-Quiz - in 1000 Fragen um die Welt für 3-6 Spieler ab 12 Jahren KOSMOS Verlag, Stuttgart (2014)
Standort: YS GRO / Spiele 8-99 Jahre (blau)
Inhalt: Ziel des Spiels ist es, durch richtige Antworten möglichst schnell den mit kleinen Hindernissen gespickten Laufparcours einmal zu umrunden und bis zum Ziel vorzudringen. Vor jeder Frage wird zunächst eine allgemeine Information zum Thema vorgelesen. Alle beteiligten Spieler entscheiden sich daraufhin für eine der drei angebotenen Antwortmöglichkeiten oder wählen die Aussage "Alles falsch". Jeder Spieler, der die richtige Antwort gewählt hat, darf entweder auf dem Spielplan um ein Feld vorrücken oder sich einen Chip aus dem entsprechenden Themenkreis nehmen und vor sich ablegen.
sechs Spielfiguren aus Holz, ein Kartenhalter, 500 beidseitig bedruckte Karten mit je zwei Fragen sowie 63 runde Themenchips, sechs Hindernisplättchen und eine Trennkarte Systematik: YS Standort: YS GRO / Spiele 8-99 Jahre (blau)
Das LABYRINTH DER MEISTER ein verrückter Wettstreit um den Meistertitel für 2-4 Spieler ab 10 J. Maier, Ravensburg (1999)
Standort: YS LAB / Spiele 8-99 Jahre (blau)
Inhalt: Es gilt, einem Schattenbild, das durch eine Scheibe nur kurz gezeigt wird, die richtige, farbige Szene auf dem Spielfeld zuzuordnen. Auf jedem Bild sind zwei Symbole, die es jedoch nicht in jeder Kombination auf dem Spielfeld gibt.
Gespielt wird im Team, wobei ein Spieler der Schattenmeister ist, der ein Schattenbild auswählt und kurzfristig durch eine aufgehängte, schwingende "Baumscheibe" präsentiert. Nun muss jeder Spieler herausfinden, ob es die Kombination der Symbole (Eule, Fuchs, Maus, Schlange oder Frosch mit je einem der folgenden Waldobjekte Blume, Pilz, Tannenzapfen oder Blatt) auch auf dem Spielfeld gibt. Wenn ja, setzt jeder Spieler seinen farbigen Spielstein auf die farbige Szene.
Danach wird aufgelöst, konnte die richtige Kombination erkannt werden? Jeder, der die Schatten richtig erkannt hat, darf sich einen Nuss-Chip nehmen und ein Teamstein rückt auf dem Spielfeld vor. Wurde erkannt, dass es sich um eine Kombination handelt, die nicht auf dem Spielfeld vorhanden ist, wird "Grüffelo" gerufen und es dürfen keine weiteren Tipps mehr abgegeben werden. In diesem Fall darf der Teamstein vorrücken und die Grüffelo-Entdecker bekommen ebenfalls einen Nuss-Chip. Haben sich die Grüffelo-Entdecker getäuscht, müssen diese einen Nuss-Chip abgeben. Lag keiner der Teamspieler richtig, darf der Teamstein natürlich auch nicht vorrücken. Das Spiel bekommt dadurch noch mehr Spannung, dass bei jeder Grüffelo-Karte eine Karte eines kleinen vierteiligen Grüffelo-Puzzles umgedreht wird. Ist der Grüffelo vollständig, hat dieser gewonnen und das Team verloren. Konnte der Lauffeldweg mit dem Teamstein bis zum Ende gegangen werden, hat das Team gewonnen und Teamsieger ist, wer die meisten Nüsse sammeln konnte.
Der Clou und der Spaß liegt in der "baum"elnden Baumscheibe. Die Kinder sind ganz wild drauf, die Schattenszenen zu entdecken und zu erkennen. Da ist eine schnelle visuelle Erfassungsfähigkeit und Konzentration gefragt. Bei Kindern ab 5 reicht ein Anstupsen der Baumscheibe, die dann nur kurz die Schattenkarten sichtbar macht. Aber das lässt sich je nach Alter und Fähigkeiten der Kinder variieren.
Inhalt: In der Hexenküche braut die Hexe ihren Zaubertrank. Dazu müssen die richtigen Zutaten zusammen in den magischen Kessel gerührt werden. Wer genau hinhört und deutlich spricht, findet das richtige Kartenpaar für den geheimnisvollen Trank. Enthalten sind Wort- und Sprachspiele mit Reimwörtern und ähnlich klingenden Wörtern.
FÖRDERSCHWERPUNKTE: Sprachgefühl, genaues Hören und Sprechen, Wahrnehmung
Die große Ratz-Fatz Spielewelt eine spannende Spielesammlung für 1 - 6 Spieler ab 3 Jahren HABA, Bad Rodach (2016)
Standort: YS GRO / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Die üppig ausgestattete Ausgabe des Lernspiels enthält 50 Spielfiguren aus Holz und eine Spiel-CD. Darauf sind Texte, gesprochen vom Spieleautor Hajo Bücken, ein Ratz-Fatz-Lied und die Spielanleitung zu hören. Im Spielbuch können die Kinder aus über 30 Geschichten, Gedichten und Rätseln sowie verschiedenen Spielideen wählen. Für Eltern gibt es Tipps zur spielerischen Sprachförderung. Das Spiel fördert die Sprachentwicklung, Konzentration und das Reaktionsvermögen.
Die KÜRBISKOPFBANDE Ein schaurig verzwicktes Merkspiel für 2 - 7 Spieler ab 6 Jahren Habermaaß, Bad Rodach (2002)
Standort: YS KÃœR / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Jeder Spieler sollte versuchen mit gutem Gedächtnis und etwas Glück in 2 Spielrunden so viele Bonbons wie möglich zu sammeln. Ein Spiel für 2 - 7 Spieler ab 6 Jahren.
DIEGO DRACHENZAHN ein feuriges Geschicklichkeitsspiel für für 2-4 Kinder von ab 5 Jahren HABA, 8634 Rodach (2011)
Standort: YS DIE / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Verfaucht nochmal, Drache Diego hat das Ziel verfehlt! Sein Feuer hat den Hut von Onkel Dragobert in Brand gesteckt! Welches Ziel wollte er wohl treffen? Und kann Diego Drachenzahn den Feuerspucker-Wettbewerb noch gewinnen?
DISNEY MEMORIX ein lustiges Versteckspiel für 2-4 Kinder von 4-8 Jahren Ravensburger Spiele Verlag, Ravensburg (2012)
Standort: YS DIS / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: In Dobble gibt es 55 Karten mit jeweils 8 unterschiedlichen Symbolen. Und jede Menge Spielmöglichkeiten. Zum Beispiel: Jeder Spieler hat einen Kartenstapel vor sich und eine Karte liegt in der Mitte. Dann decken alle Spieler gleichzeitig eine Karte auf. Wenn Sie jetz t als Erster ein Symbol entdecken, dass Sie auf Ihrer Karte haben und dass auch auf der Karte in der Mitte abgebildet ist, müssen Si e es nur benennen, und Sie dürfen Ihre Karte in die Mitte legen. Dann beginnt die nächste Runde. Wer als erster seine Karten los ist , hat gewonnen. Glauben Sie bloß nicht, das wäre banal! Ein lustiges Beobachtungs- und Reaktionsspiel für die ganze Familie und lust ige Spielerunden. Für 2-8 Spieler. Ab 6 Jahren. Spieldauer: ca. 15 Minuten.
55 Karten, Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS DOB / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Rotkehlchen und Haselmaus liegen krank im Bett. Dr. Igel versorgt sie mit ihrem Lieblingsfutter und die Kinder müssen dabei helfen. Kooperatives Würfelspiel für 2-5 Kinder ab 4 Jahren.
Drei Gnus und sieben Kakadus - Lernspiel für 2-4 Kinder von 4-6 Jahren fit für den Einschulungstest - Zahlen- und Mengenverständnis HABA, 8634 Rodach (2014)
Standort: YS DRE / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Willkommen im Zahlenzoo! Hier ist immer viel los, denn in den Gehegen wohnen ganz unterschiedliche Tiere: Nashörner, Papageien, Gnus, Kakadus und viele mehr. Tierpfleger Fred kennt natürlich alle Tiere persönlich. Doch er hat mit der Rasselbande auch ganz schön viel Arbeit: Er muss sie zählen, ins richtige Gehege schicken und im Zoo für Ordnung sorgen. Wer kann Fred beim Zählen helfen und mit aufpassen, dass kein Tier verloren geht? Ein tierisches Zahlenspiel für 2 - 4 Kinder von 4 - 6 Jahren.
Spielanleitung, Spielplan, 4 Holzfiguren, 55 Tierchips, 1 Stoffsäckchen, 11 große Puzzlestücke, 1 Cliptüte Systematik: YS Standort: YS DRE / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Ziel ist es, möglichst schnell die Aufträge auf den Murphy-Spielkarten zu erfüllen. Mal sind nur grüne Karten gefragt, mal nur solche mit dem Wert 5. Doch wer glaubt, das sei einfach und seine Aufgabe so gut wie gelöst, wird eines Besseren belehrt. Denn ein anderer Mitspieler ist einfach schneller. Und dann sind die Karten auf der Hand plötzlich die falschen, und es heißt Dumm gelaufen. Das Kartenspiel Dumm gelaufen! bringt Unterhaltung, Spannung und Spaß bis zur letzten Minute. Sieger ist, wem es gelingt, als Erster drei von Murphys Aufträgen zu erfüllen.
1 Spielplan, 72 Zahlenkarten, 17 Actionkarten, 21 Murphykarten Systematik: YS Standort: YS DUM / Spiele 8-99 Jahre (blau)
EINS, ZWEI, DREI - MÄUSEZÄHLEREI Spiel & Puzzle erstes Zählen für 1-2 Kinder ab 2 Jahren Habermaaß, Bad Rodach (2001)
Standort: YS EIN / Spiele 0-7 Jahre (rot)
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