Inhalt: Hartkartonbilderbuch mit dem Thema Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen für Kleinkinder ca. ab 12 Monaten Systematik: 1 Umfang: 6 Bl. Standort: 1 ALL / 1.8-gelb-grün
Inhalt: Es gilt, einem Schattenbild, das durch eine Scheibe nur kurz gezeigt wird, die richtige, farbige Szene auf dem Spielfeld zuzuordnen. Auf jedem Bild sind zwei Symbole, die es jedoch nicht in jeder Kombination auf dem Spielfeld gibt.
Gespielt wird im Team, wobei ein Spieler der Schattenmeister ist, der ein Schattenbild auswählt und kurzfristig durch eine aufgehängte, schwingende "Baumscheibe" präsentiert. Nun muss jeder Spieler herausfinden, ob es die Kombination der Symbole (Eule, Fuchs, Maus, Schlange oder Frosch mit je einem der folgenden Waldobjekte Blume, Pilz, Tannenzapfen oder Blatt) auch auf dem Spielfeld gibt. Wenn ja, setzt jeder Spieler seinen farbigen Spielstein auf die farbige Szene.
Danach wird aufgelöst, konnte die richtige Kombination erkannt werden? Jeder, der die Schatten richtig erkannt hat, darf sich einen Nuss-Chip nehmen und ein Teamstein rückt auf dem Spielfeld vor. Wurde erkannt, dass es sich um eine Kombination handelt, die nicht auf dem Spielfeld vorhanden ist, wird "Grüffelo" gerufen und es dürfen keine weiteren Tipps mehr abgegeben werden. In diesem Fall darf der Teamstein vorrücken und die Grüffelo-Entdecker bekommen ebenfalls einen Nuss-Chip. Haben sich die Grüffelo-Entdecker getäuscht, müssen diese einen Nuss-Chip abgeben. Lag keiner der Teamspieler richtig, darf der Teamstein natürlich auch nicht vorrücken. Das Spiel bekommt dadurch noch mehr Spannung, dass bei jeder Grüffelo-Karte eine Karte eines kleinen vierteiligen Grüffelo-Puzzles umgedreht wird. Ist der Grüffelo vollständig, hat dieser gewonnen und das Team verloren. Konnte der Lauffeldweg mit dem Teamstein bis zum Ende gegangen werden, hat das Team gewonnen und Teamsieger ist, wer die meisten Nüsse sammeln konnte.
Der Clou und der Spaß liegt in der "baum"elnden Baumscheibe. Die Kinder sind ganz wild drauf, die Schattenszenen zu entdecken und zu erkennen. Da ist eine schnelle visuelle Erfassungsfähigkeit und Konzentration gefragt. Bei Kindern ab 5 reicht ein Anstupsen der Baumscheibe, die dann nur kurz die Schattenkarten sichtbar macht. Aber das lässt sich je nach Alter und Fähigkeiten der Kinder variieren.
Inhalt: Spiele zum Fühlen, Hören, Sehen, Riechen, Schmecken um mit allen Sinnen zu spielen für Kinder von ca. 8-10 Jahren. Systematik: Ycl 1 Umfang: 221 S. : Ill. Standort: Ycl1 MAR ISBN: 978-3-89777-237-3
Inhalt: Leise ist es, wenn Schneeflocken fallen oder Du mit viel Schaum in der Wanne badest. Laut ist es, wenn das Lagerfeuer prasselt oder Du beim Kegeln mit der Kugel alle Kegel triffst. Kennst Du noch mehr Beispiele? Das nordamerikanische Bilderbuchteam D. Underwood und R. Liwska legt hier als deutsche Erstveröffentlichung ein originelles Wendebilderbuch über den Gegensatz "laut - leise" vor. Meist kuschelige Tiere wie Hasen, Bären, Eichhörnchen oder Füchse mit menschlicher Gestik und Mimik zeigen aus dem Alltag von Kindern und ihrer Erfahrungswelt mal komische, mal bewegende Situationen auf, die dem jeweiligen Gegensatz entsprechen. Diese, verbunden mit Emotionen wie Freude, Hoffnung, Angst, Rücksichtnahme oder Trauer, sensibilisieren für scheinbar Banales. Jedem Gegensatz ist die Hälfte des Buches mit typografisch angepasstem Schriftbild gewidmet. Während der laute Teil auf Glanzpapier gedruckt, fröhlich bunte Farben zeigt, weist der leise Teil auf mattes Papier gedruckt, eher gedämpfte Farben auf. Der nordamerikanische Bestseller verführt geradezu zu Gesprächen und eignet sich daher ideal für Kindergärten oder Gruppenarbeit Ab 3. Systematik: 1 Standort: 1 UND / 1.2-weiß ISBN: 978-3-8369-5414-3
Inhalt: Kinder brauchen Zeit und Raum, um sich und ihr Umfeld mit allen Sinnen wahrzunehmen und spielend erkunden zu können. Dieses Buch bietet Anleitungen, diese Wahrnehmungs- und Spielräume für Kinder zu schaffen und in diesen Entwicklungsprozesse anzuregen. Im theoretischen Teil beschreibt die Autorin aus ihrer Sicht den Ist-Zustand kindlicher Unfreiheiten . Daraus entwickelnd beschreibt sie die Notwendigkeit, kindgemäße Ruhe-, Wahrnehmungs-, Entwicklungs-, und Spielräume zu ermöglichen. Im praktischen Teil finden sich Spiele und Übungen zur Selbst- und Ruhewahrnehmung, zum Abbau von Unruhe und zur Sinneswahrnehmung für Kinder vom Kindergarten bis zum Grundschulalter. Pädagogische Hinweise erleichtern die Durchführung. Alle Spiele sind einfach durchzuführen und können beliebig wiederholt werden ohne an Wirkung und Reiz zu verlieren. Systematik: Ngl Umfang: 100 S. Standort: Ngl WIL ISBN: 978-3-931902-34-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 21.05.2024, 14:03 Uhr. 2.342 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 355.454 Zugriffe seit Dezember 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral