BÄRENSTARK Eine wackelige Angelegenheit für kleine und große Hochstapler ; ein Geschicklichkeitsspiel für 2 - 4 Spieler ab 5 Jahren. Goldsieber Spiele, Fürth (2002)
Standort: YS BÄR / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Mit diesem dreidimensionalen Aktionsspiel befördern 2-4 Spieler ab 6 Jahren mit einem Katapult Chips auf das Spielbrett. Welcher der Roboter, die dorthin gezogen werden, hat den höchsten Würfel unter sich versteckt? (ca. 20-30 Min.) Systematik: YS Umfang: 1 Spiel (1 Spielpl., 8 Robbys in 4 Farben, 8 Würfel in 4 Far Standort: YS CHI / Spiele 0-7 Jahre (rot)
DALLIFANT das elefantenstarke Reaktionsspiel für 2-4 Kinder im Alter von 4-8 Jahren O. Maier, Ravensburg (1999)
Standort: YS DAL / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Es gilt, einem Schattenbild, das durch eine Scheibe nur kurz gezeigt wird, die richtige, farbige Szene auf dem Spielfeld zuzuordnen. Auf jedem Bild sind zwei Symbole, die es jedoch nicht in jeder Kombination auf dem Spielfeld gibt.
Gespielt wird im Team, wobei ein Spieler der Schattenmeister ist, der ein Schattenbild auswählt und kurzfristig durch eine aufgehängte, schwingende "Baumscheibe" präsentiert. Nun muss jeder Spieler herausfinden, ob es die Kombination der Symbole (Eule, Fuchs, Maus, Schlange oder Frosch mit je einem der folgenden Waldobjekte Blume, Pilz, Tannenzapfen oder Blatt) auch auf dem Spielfeld gibt. Wenn ja, setzt jeder Spieler seinen farbigen Spielstein auf die farbige Szene.
Danach wird aufgelöst, konnte die richtige Kombination erkannt werden? Jeder, der die Schatten richtig erkannt hat, darf sich einen Nuss-Chip nehmen und ein Teamstein rückt auf dem Spielfeld vor. Wurde erkannt, dass es sich um eine Kombination handelt, die nicht auf dem Spielfeld vorhanden ist, wird "Grüffelo" gerufen und es dürfen keine weiteren Tipps mehr abgegeben werden. In diesem Fall darf der Teamstein vorrücken und die Grüffelo-Entdecker bekommen ebenfalls einen Nuss-Chip. Haben sich die Grüffelo-Entdecker getäuscht, müssen diese einen Nuss-Chip abgeben. Lag keiner der Teamspieler richtig, darf der Teamstein natürlich auch nicht vorrücken. Das Spiel bekommt dadurch noch mehr Spannung, dass bei jeder Grüffelo-Karte eine Karte eines kleinen vierteiligen Grüffelo-Puzzles umgedreht wird. Ist der Grüffelo vollständig, hat dieser gewonnen und das Team verloren. Konnte der Lauffeldweg mit dem Teamstein bis zum Ende gegangen werden, hat das Team gewonnen und Teamsieger ist, wer die meisten Nüsse sammeln konnte.
Der Clou und der Spaß liegt in der "baum"elnden Baumscheibe. Die Kinder sind ganz wild drauf, die Schattenszenen zu entdecken und zu erkennen. Da ist eine schnelle visuelle Erfassungsfähigkeit und Konzentration gefragt. Bei Kindern ab 5 reicht ein Anstupsen der Baumscheibe, die dann nur kurz die Schattenkarten sichtbar macht. Aber das lässt sich je nach Alter und Fähigkeiten der Kinder variieren.
Inhalt: In der Hexenküche braut die Hexe ihren Zaubertrank. Dazu müssen die richtigen Zutaten zusammen in den magischen Kessel gerührt werden. Wer genau hinhört und deutlich spricht, findet das richtige Kartenpaar für den geheimnisvollen Trank. Enthalten sind Wort- und Sprachspiele mit Reimwörtern und ähnlich klingenden Wörtern.
FÖRDERSCHWERPUNKTE: Sprachgefühl, genaues Hören und Sprechen, Wahrnehmung
Die KÜRBISKOPFBANDE Ein schaurig verzwicktes Merkspiel für 2 - 7 Spieler ab 6 Jahren Habermaaß, Bad Rodach (2002)
Standort: YS KÜR / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Jeder Spieler sollte versuchen mit gutem Gedächtnis und etwas Glück in 2 Spielrunden so viele Bonbons wie möglich zu sammeln. Ein Spiel für 2 - 7 Spieler ab 6 Jahren.
DIEGO DRACHENZAHN ein feuriges Geschicklichkeitsspiel für für 2-4 Kinder von ab 5 Jahren HABA, 8634 Rodach (2011)
Standort: YS DIE / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Verfaucht nochmal, Drache Diego hat das Ziel verfehlt! Sein Feuer hat den Hut von Onkel Dragobert in Brand gesteckt! Welches Ziel wollte er wohl treffen? Und kann Diego Drachenzahn den Feuerspucker-Wettbewerb noch gewinnen?
DISNEY MEMORIX ein lustiges Versteckspiel für 2-4 Kinder von 4-8 Jahren Ravensburger Spiele Verlag, Ravensburg (2012)
Standort: YS DIS / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: In Dobble gibt es 55 Karten mit jeweils 8 unterschiedlichen Symbolen. Und jede Menge Spielmöglichkeiten. Zum Beispiel: Jeder Spieler hat einen Kartenstapel vor sich und eine Karte liegt in der Mitte. Dann decken alle Spieler gleichzeitig eine Karte auf. Wenn Sie jetz t als Erster ein Symbol entdecken, dass Sie auf Ihrer Karte haben und dass auch auf der Karte in der Mitte abgebildet ist, müssen Si e es nur benennen, und Sie dürfen Ihre Karte in die Mitte legen. Dann beginnt die nächste Runde. Wer als erster seine Karten los ist , hat gewonnen. Glauben Sie bloß nicht, das wäre banal! Ein lustiges Beobachtungs- und Reaktionsspiel für die ganze Familie und lust ige Spielerunden. Für 2-8 Spieler. Ab 6 Jahren. Spieldauer: ca. 15 Minuten.
55 Karten, Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS DOB / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Rotkehlchen und Haselmaus liegen krank im Bett. Dr. Igel versorgt sie mit ihrem Lieblingsfutter und die Kinder müssen dabei helfen. Kooperatives Würfelspiel für 2-5 Kinder ab 4 Jahren.
Drei Gnus und sieben Kakadus - Lernspiel für 2-4 Kinder von 4-6 Jahren fit für den Einschulungstest - Zahlen- und Mengenverständnis HABA, 8634 Rodach (2014)
Standort: YS DRE / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Willkommen im Zahlenzoo! Hier ist immer viel los, denn in den Gehegen wohnen ganz unterschiedliche Tiere: Nashörner, Papageien, Gnus, Kakadus und viele mehr. Tierpfleger Fred kennt natürlich alle Tiere persönlich. Doch er hat mit der Rasselbande auch ganz schön viel Arbeit: Er muss sie zählen, ins richtige Gehege schicken und im Zoo für Ordnung sorgen. Wer kann Fred beim Zählen helfen und mit aufpassen, dass kein Tier verloren geht? Ein tierisches Zahlenspiel für 2 - 4 Kinder von 4 - 6 Jahren.
Spielanleitung, Spielplan, 4 Holzfiguren, 55 Tierchips, 1 Stoffsäckchen, 11 große Puzzlestücke, 1 Cliptüte Systematik: YS Standort: YS DRE / Spiele 0-7 Jahre (rot)
EINS, VIER, VIELE Lernspiel spielerischer Einstieg in die Welt der Zahlen; ein Spiel für 2 - 4 kleine Spieler ab 4 Habermaaß, Rodach (1999)
Standort: YS EIN / Spiele 0-7 Jahre (rot)
FANG DEN HUT ! ein Klassiker für jede Familie für 2-6 Spieler ab 6 Jahren Ravensburger Spiele Verlag, Ravensburg (2007)
Standort: YS FAN / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Gespielt wird auf einem doppelseitigen Spielplan, je 6 Hütchen in 6 Farben sowie 1 goldener Hut plus Würfel komplettieren das Spiel-Set. Bei diesem Familienspiel werden die Kleinsten oft zu den größten Hütchenjägern. Der Klassiker unter den Brettspielen hat in all den Jahren nichts von seiner Faszination verloren und ist nach wie vor ein spannendes Spiel für die ganze Familie.
Spielplan, Spielanleitung, 37 Hüte, 1 Augenwürfel Systematik: YS Standort: YS FAN / Spiele 0-7 Jahre (rot)
FLINKE FLOSSE gezählt - gefischt - aus dem Netz entwischt? Reaktionsspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. Ravensburger Spieleverl., Ravensburg (2003)
Standort: YS FLI / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Auf dem Tisch liegen Kärtchen mit verschiedenen Fischen - die Würfel bestimmen, welche "gefischt" werden müssen. Wer dann am schnellsten reagiert und auf die richtige Karte tippt erhält einen Glitzerfisch. Aber wehe, auf der Rückseite der gefischten Karte zeigt der Fisch die Zähne - dann hat man Pech gehabt! Reaktionsspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren.
Inhalt: Wer zuerst alle seine Kleidungsstücke in den Koffern verstaut hat, ist Sieger. Doch Vorsicht: der Frechdachs bringt einiges durcheinander! Farbwürfelspiel für 2-4 Kinder ab 4 Jahren. Systematik: YS Standort: YS FRE / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Frösche merken, umdrehen und den Mitspielern einen Storch vor die Nase setzen. Ein pfiffiger Merkspielspaß für Kinder und Jugendliche. Für Kinder ab 5 Jahren, für 2 - 6 Spieler.
Inhalt: In vier einfachen Spielen begleitet das Kind seinen Obstbaum durch die Jahreszeiten. Liebevoll ausgestattete Spielesammlung für 2-4 Kinder ab 4 Jahren. (ca. 15 Min. pro Spiel) Systematik: YS Umfang: 1 Spiel (4 Bäume, 24 Blüten und 24 Obstscheiben aus Holz, 24 Standort: YS FRÜ / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Manche Sterne verglühen und erscheinen als Sternschnuppen am Himmel. Wer kann die Sterne und Planeten möglichst geschickt an das Sternenrahmen hängen und bekommt danach möglichst viele Sternschnuppen? Geschicklichkeitsspiel ab 5 Jahren.
1 Sternenrad mit Ständer, Fuß und Befestigungsschraube, 12 große Sterne, 12 kleine Sterne, 12 Planeten, Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS GAL / Spiele 0-7 Jahre (rot)
GEISTERTREPPE ein mag(net)isches Verwechslungsspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren / von Michelle Schanen Drei Magier Spiele, Uehlfeld (2004)
Standort: YS GEI / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Die Spieler wollen den Geist am Ende der Treppe erschrecken. Zeigt der Würfel eine Zahl, zieht der Spieler seine Figur auf der Treppe nach oben. Erscheint aber das Gespenst, so wird über die Figur des Spielers eine Geisterfigur gestülpt. So muss man sich gut merken, wer unter welchem Geist versteckt ist, denn der, der zuerst das Ende der Treppe erreicht, hat gewonnen. "Kinderspiel des Jahres 2004"
Inhalt: 1 Spielplan, 4 Geister, 4 Holzfiguren mit Magnetkopf, 4 Farbscheiben aus Holz, 1 Spezialwürfel Systematik: YS Standort: YS GEI / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Ein Spiel für Klein und Groß.Wer am Schnellsten reagieren kann und die meisten Clowns bekommt, ist Sieger von diesem Spiel. Für 2 - 4 Spieler ab 4 Jahren.
Inhalt: 54 Clownkarten, 1 Glocke, 1 Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS HAL / Spiele 0-7 Jahre (rot)
HÖCHST VERDÄCHTIG verfolgt, verhört, verhaftet ; Würfelspiel für 2 - 4 Kinder ab 6 Jahren Habermaaß, Bad Rodach (2002)
Standort: YS HÖC / Spiele 0-7 Jahre (rot)
HUGO, DAS SCHLOSSGESPENST ein Spiel für 2 - 8 Spieler ab 6 Jahren, bei dem es kräftig spukt. Ravensburger, Ravensburg (1999)
Standort: YS HUG / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Die Gäste im Schloss amüsieren sich königlich. Als die Turmuhr 12 Mal schlägt, öffnet sich die Kellertür und Hugo - das Schlossgespenst erscheint. Jeder versucht sich vor Hugo in einem der vielen Schlosszimmer in Sicherheit zu bringen. Wen Hugo fängt, wird in den Keller verbannt und erhält Gruselpunkte. Wer wird am Ende des mitternächtlichen Abenteuers die wenigsten Gruselpunkte besitzen? Früher unter dem Titel: Mitternachtsparty
Inh.: 1 Spielplan - 30 Ballgäste (je 6 in Blau und Rot gekleidet, 5 in Türkis, 4 in Gelb, 3 in Schwarz, je 2 in Pink Systematik: YS Standort: YS HUG / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Bei diesem kooperativen Farbwürfelspiel für 2-4 Kinder ab 4 Jahren müssen die Gespenster in ihren Schlössern sein, bevor die Sonne aufgegangen ist. (15-20 Min.)
Joe-Mo in der Werkstatt - was gehört zusammen? Legespiel für 1-4 Spieler ab 4 Jahren Coppenrath Verlag GmbH & Co. KG, Münster (2014)
Standort: YS JOE / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: In Joe-Mo's Werkstatt herrscht Durcheinander. Damit für die nächsten Arbeiten alles griffbereit ist, will Joe-Mo die Sachen nebeneinander legen, die zusammengehören. Such- und Legespiel ab 4
16 Konturkarten + 16 passende Gegenstände, Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS JOE / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Bertram Kaes hat sein Erfolgsspiel vereinfacht und sich neue, kindgemäße Aufgaben (Pantomime, Malen), Party-Jokes und Quizfragen ausgedacht. Für 3-6 Spieler ab 6 Jahren. (ca. 30 Min.)
Inhalt: 1 Spielplan - 3 Pantomime-Karten - 3 Malen-Karten - 9 Lügengeschichten-Karten - 12 Partyspiele-Karten - 8 Ni Systematik: YS Standort: YS JUN / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Krokolores ist ein interessantes und schön gemachtes Geschicklichkeitsspiel. Es geht darum, Leckerbissen für das eigene Krokodil zu ergattern, indem man eine Drehscheibe im richtigen Moment anhält. Die Leckerbissen werden durch jeweils 3 ausgelegte Karten dargestellt. Die Drehscheibe kann mit der Hand oder mit dem Holzkreisel gedreht werden. Das Drehen und Anhalten sollte vor dem Spiel von allen Mitspielern geübt werden. Wer es schafft, gezielt zuzubeißen und am Ende die meisten Häppchen hat, gewinnt das Spiel. Ein Aktionsspiel für 2 - 4 Spieler von 4 - 99 Jahren.
MASKENBALL DER KÄFER ein kooperatives Spiel mit magischer Anziehungskraft für 2-8 Kinder ab 4 Jahren Selecta Spielzeug, Edling (2002)
Standort: YS MAS / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Kinderspiel des Jahres 2002 Aus den einfarbigen Marienkäfern sollen bunte werden, deshalb wollen sie die Punkte auf ihrem Rücken tauschen. Wenn alle Marienkäfer fertig "angezogen" sind, machen sie sich auf den Weg zur Party. Aber auch die Ameisen haben von der Feier gehört und wollen vom Büffet naschen - können die Kinder mit ihren Käfern den Wettlauf gewinnen?
Der Drehpfeil in der Spielfeldmitte zeigt an, ob sich eine Ameise auf den Weg machen oder der Käfer sich einen Tausch-Partner suchen darf. Stehen sich zwei Käfer gegenüber, zeigt sich schnell, ob beide sich mögen (also anziehen) oder abstoßen, denn der Käfermund ist ein Magnet. Mögen sie sich, wird getauscht. MASKENBALL DER KÄFER ist ein kooperatives Spiel: Die Kinder spielen gemeinsam gegen die Ameisen und mit etwas Glück sind sie schneller als diese.
7 gelbe Ameisen, 8 Marienkäfer, 1 abnehmbarer Drehpfeil, 56 Rundstäbchen Systematik: YS Standort: YS MAS / Spiele 0-7 Jahre (rot)
PLITSCH PLATSCH PINGUIN Geschicklichkeitsspiel für 1-6 Spieler von 5-99 Ravensburger Spieleverlag, Ravensburg (2008)
Standort: YS PLI / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Bei Plitsch-Platsch Pinguin platzieren die Spieler ihre Pinguin-Figuren ganz vorsichtig auf dem wackeligen Eisberg. Wer mit zu viel Schwung an die Sache rangeht, sorgt dafür, dass alle hinunterfallen. Dann muss derjenige, der alle aus dem Gleichgewicht gebracht hat, die umgefallenen Pinguinfiguren als Figuren übernehmen. Bei dem Kinderspiel Plitsch-Platsch Pinguin wird die Geschicklichkeit sowie die Hand-Augen-Koordination gefördert. Wer zuerst alle seine Spielfiguren auf dem Berg platziert hat, ist der Sieger.
1 Spielbasis mit Eisberg, 24 Pinguine, Spielanleitung, Cliptüte Systematik: YS Standort: YS PLI / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Ein anregendes Würfelspiel, bei dem Glück, Taktik und gutes Gedächtnis auf dem Weg durch den Märchenwald zum Sieg verhelfen. Für 2-6 Teilnehmer, Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene. Kritikerpreis "Spiel des Jahres 1982".
Inh.: 1 Spielplan - 6 Spielfiguren - 13 Frage-Karten - 13 Bäume - 13 Scheiben mit Märchenmotiven - 2 Würfel - 1 Spielanleitung Spielanleitung in russischer Sprache Systematik: YS Standort: YS SAG / Spiele 0-7 Jahre (rot)
SPINNENGIFT und KRÖTENSCHLEIM verflixtes Hexenküchen Merkspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren Kosmos, Stuttgart (2012)
Standort: SPI / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Wer die Richtigen Zutaten findet darf eine Zauberchip in den Hexenkessen stecken und bekommt einen Hexenorden. Aber erst wenn der Kessel überläuft, kommt ein echtes Ungeheuer heraus. Wer zum Schluss die meisten Ungeheuer und Hexenorden hat, gewinnt. Kritikerpreis zum Spiel des Jahres 2012
Das kleine Gespenst ein Spiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren ; von Kai Haferkamp. Nach dem Buch von Otfried Preußler Kosmos, Stuttgart (2016)
Standort: YS KLE / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Die 2 bis 4 Mitspieler sind während der Geisterstunde auf Eulenstein unterwegs und versuchen, möglichst viele der Abbildungen (Motive aus dem Buch), die ihnen die große Geisterstundenuhr anzeigt, unter den 13 geheimnisvollen Schlosstüren zu entdecken. Ab 5 Jahren. - Kinderspiel des Jahres 2005.
Der MAULWURF und sein Lieblingsspiel ; Würfelspiel für 2-4 Kinder von 4-8 Jahren. Ravensburger Spieleverlag, Ravensburg (2002)
Standort: YS MAU / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Kommt und lauft mit dem Maulwurf und seinen Freunden um die Wette! Der Symbolwürfel zeigt euch, wohin ihr springen dürft. Wer bringt als erster alle seine Spielfiguren ins Ziel? Ein Würfelspiel für 2 - 4 Kinder, von 4 - 8 Jahren.
Inhalt: 1 Spielplan, 1 Symbolwürfel, 16 Spielfiguren ( je 4 rot, gelb, blau, grün ) Systematik: YS Standort: YS MAU / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Kartenspiel bei dem das Gedächtnis und eine Portion Glück gefragt ist. Wer sich am besten merken kann, was unter den verdeckten Karten liegt, wenn der Plumpsack stehen bleibt, gewinnt. Memory-Variante für 2 - 5 Kinder ab 5 Jahren.
Inhalt: 49 Karten, Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS PLU / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Bei den 5 Lesespielen üben 1-6 Kinder ab 5 Jahren die Namen von 12 Gegenständen zu legen und zu lesen. Bei den 5 Rechenspielen üben 1-6 Kinder ab 6 Jahren einfache Rechenaufgaben bis zur Zahl 18.
DER SCHWARZE PIRAT ein piratenstarkes Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Seefahrer von 5-99 Jahren Habermaaß, Bad Rodach (2006)
Standort: YS SCHWA / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Die Seefahrer segeln von Insel zu Insel, aber der schwarze Pirat Salvatore Seeteufel ist ihnen auf den Fersen, um ihre Schätze zu stehlen. Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Kinder ab 5 Jahren. Kinderspiel des Jahres 2006
Inhalt: Für 2-4 Spieler von 5-99 Jahren (10 Min.). - Nominierungsliste "Kinderspiel des Jahres 2012". Der Drache Nils hat den kostbaren Schatz stibitzt und ist damit auf seinen Drachenfelsen geflogen. Den Schatz wollen die kleinen Drachenritter natürlich wiederhaben und klettern mithilfe verschiedener Utensilien den Berg hinauf. Die Gegenstände sind in Farbe und Form unterschiedlich beschaffen und nachdem der Farbwürfel entschieden hat, wählt der Spieler eines der Elemente aus, das an den Drachenfelsen angelehnt und nach oben gestapelt wird. Der Drache bewacht seine Beute und wirft mit kleinen Felsbrocken. Heruntergefallene Formen kommen wieder auf den Stapel. Wenn ein kleiner Drachenritter mit beiden Augen über den Rand schaut, ist die Partie gewonnen
1 Spiel (1 Spielpl., 50 Gegenstände, 4 kleine Drachenritter, 1 graue Holzscheibe, 1 Farbwürfel, 1 Spielanltg.) Systematik: YS Standort: YS KLE / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Die verzauberten Rumpelriesen Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren Drei Magier Spiele, Berlin (2014)
Standort: YS VER / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Die kleinen Wutzel haben sich unter den Blättern versteckt. Sie fürchten sich ganz schrecklich vor den Riesen. Nur wenn die Riesen schlafen, trauen sie sich aus ihren Verstecken. Los, dreht schnell die Schlafsanduhr um! Schafft ihr es gemeinsam die Wutzel aus ihren Verstecken zu locken, ohne die Reisen aufzuwecken? Schult Merkfährigkeit, Motorik und Kooperation.
EINE PARTY FÜR FRIDOLIN FROSCH ein aktionsreiches Sammelspiel für 2 - 4 Kinder von 4-8 Jahren Ravensburger, Rodach (2011)
Standort: YS PAR / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Fridolin Frosch hat Geburtstag. Seine vier Freunde möchten ihn mit einer Girlande aus bunten Seerosenblüten überraschen. Aber wie können sie diese aus dem Teich bekommen? Die Freunde haben eine Idee: Sie werfen einen Ball ins Wasser und - schwupp - springen die Blüten ans Ufer.
Inhalt: Schachteleinsatz mit Teich, 5 Legetafeln, 1 Farbwürfel, 1 Punktewürfel (mit zwei Fröschen), 50 Seerosenblüten (je 10 pro Farbe), 1 rote Holzkugel, 1 Spielanleitung. Systematik: YS Standort: YS PAR / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Häuptling Bumm-Ba-Bumm für 3-5 Spieler ab 6 Jahren ; fit fürs Lernen mit Fex-Effekt ( Förderung exekutiver Funktionen) HABA, 8634 Rodach (2014)
Standort: YS HÄU / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Trommelschläge hallen durch das Tipi-Dorf: Der große Häuptling Bumm-ba-Bumm sucht den besten Rhythmenleser unter den Indianern. Wer die Abfolgen am schnellsten erkennt, auf das richtige Motiv klatscht und am Ende die meisten Karten hat, kann hier gewinnen. Ein rhythmisches Reaktionsspiel für 3 - 5 trommelnde Indianer von 6 - 99 Jahren.
Spielanleitung, 1 Trommel Durchmesser ca. 15 cm, 1 Stinktierkarte, 4 Schamanenkarten, 27 Trommelkarten, 5 große Klatschhände Systematik: YS Standort: YS HÄU / Spiele 0-7 Jahre (rot)
JUNIOR-LABYRINTH from the movie Disney's Frozen - der große Schiebe-Spaß für 1 - 4 Kinder ab 5 Jahren Ravensburger, Ravensburg (2015)
Standort: YS JUN / Spiele 0-7 Jahre (rot)
JUNIOR-LABYRINTH from the movie Disney's Frozen - der große Schiebe-Spaß für 1 - 4 Kinder ab 5 Jahren Ravensburger, Ravensburg (2015)
Standort: YS JUN / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Beim Kartenablegen darf bei diesem turbulenten Reaktionsspiel nicht gezögert werden. Sobald sich ein Spieler verspricht, muss er alle in der Mitte liegenden Karten nehmen. Ein (nicht ganz) einfaches, schnelles Reaktionsspiel, das für jeden Spieler eine erfrischende Prise Adrenalin bereit hält. Ein witziges Reaktionsspiel für 2 bis 6 Spieler ab 6 Jahren. Systematik: YS Umfang: Spielanleitung, 128 Karten Standort: YS KAK / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Neun Regenwürmer müssen in den Komposthaufen gebracht werden. Doch lauern im Garten auch vielfältige Gefahren. Kooperatives Würfelspiel für zwei oder mehr Kinder ab 5 Jahren.
KAYANAK "Spiel des Jahres" ; für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. Sonderpreis Kinderspiel 1999 Habermaaß, Rodach (2001)
Standort: YS KAY / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Unterm Packeis schwimmen viele Fische. Die Eskimos versuchen, das Packeis zu durchstoßen und möglichst viele Fische zu angeln. Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren
KIKERIKI meine 4 ersten Spiele ; 3 einfache Farbwürfelspiele und ein Memoryspiel für 2-5 Kinder ab 3 Jahren Habermaaß, Bad Rodach (2002)
Standort: YS KIK / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Farbwürfel-Wettflug für 2-4 Kinder ab 4 Jahren, bei dem für jeden überflogenen fremden Vogel ein (Holz-)Würmchen als Belohnung winkt. (5-10 Min.) Systematik: YS Umfang: 1 Spiel (1 Spielpl., 4 Nester aus Holz in 4 Farben, 4 Vögelc Standort: YS KLE / Spiele 0-7 Jahre (rot)
KULU-WÜRFEL das Würfelspiel für Groß und Klein für 2-6 Personen ab 4 Jahren Rhein-Mosel-Werkstatt, Kastellaun (2000)
Standort: YS KUL / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Spielidee: Lesen ist keine Hexerei -denn die schlaue Hexe hilft gern dabei. Versucht die zwei Karten zu finden, die ein Wort ergeben. Wenn ihre roten Zauberschuhe dann in die beiden Löcher passen, liegen die richtigen Karten nebeneinander. Und die Kinder sehen gleich, ob Anfang und Ende der Woerter zusammengehoeren. Als Belohnung erhalten pfiffige Wortfinder die zwei Karten aus dem Rahmen. Wer kann die meisten Karten sammeln?
Inhalt: Wer schafft es, zuerst drei Schafe über den Fluss in seinen Stall zu holen? Dazu muss aber zuerst die Brücke repariert werden. Würfel- und Ratespiel für 2-4 Kinder ab 5 Jahren.
LOTTI das hasenstarke Merk- und Reaktionsspiel für 2 - 4 Spieler von 4 - 8 Jahren Ravensburger Spieleverlag, Ravensburg (2007)
Standort: YS LOT / Spiele 0-7 Jahre (rot)
LOTTI KAROTTI das total verdrehte Hasenrennen für 2-4 Spieler von 4-8 Jahren Ravensburger Spiele Verlag, Ravensburg (2010)
Standort: YS LOT / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Mau Mau extreme ein temporeiches Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren Ravensburger Spiele Verlag, Ravensburg (2014)
Standort: YS MAU / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Der Kartenklassiker jetzt mit neuem Pfiff. Denn nun wird gebuzzert und schwupp, schon legt einer eine Karte ab, obwohl er eigentlich gar nicht an der Reihe ist. Wer wird als Erster seine Karten los und gewinnt? Und wer meistert die Extrakarten, bei denen mehrere Spieler gleichzeitig buzzern müssen, am besten?
60 Spielkarten, 12 Chips, 1 Buzzer, Cliptüte, Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS MAU / Spiele 0-7 Jahre (rot)
MAUSESCHLAU & BÄRENSTARK AUF WELTREISE wer findet auf seiner Weltreise die wunderbaren Schätze ; für 2-4 Spieler ab 6 Jahren Schmidt Spiele, Berlin (2001)
Standort: YS MÄU / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Wenn einer eine Reise macht, kann er was erleben. Wenigstens, wenn er mit Mauseschlau und Bärenstark unterwegs ist. Da gibt es wertvolle Schätze zu entdecken. Und es gibt Wissens-und Erlebnisfelder, auf denen man zum Beispiel Zaubersprüche erfinden muss oder anderen erklärt, aus welchem Land die Pizza kommt.
Meine Lesestart-Box Bauernhof Geschichten Memospiel für 2-8 Kinder ab 4 Jahren mit 72 Motiven aus dem Buch arsEdition, München (2018)
Standort: YS MEI / Lese- und Rechenspiele
Inhalt: Drei Geschichten erzählen vom spannenden Leben auf dem Bauernhof: Mara sucht das schwarze Schaf, Sara verfolgt den Kartoffeldieb und Lars möchte unbedingt Trecker fahren. Memory für 2-8 Kinder ab 4 Jahren
1 Buch(Bauernhof-Geschichten), 72 Memo-Karten Systematik: YS Standort: YS MEI / Lese- und Rechenspiele
Mensch ärgere dich nicht für 2-6 Spieler ab 6 Jahren ; mit extra großen Spielfiguren aus Holz Schmidt Spiel u. Freizeit, Eching (2015)
Standort: YS MEN / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Wer einen Sechser würfelt, darf mit seiner Spielfigur losziehen und nochmal würfeln. Rausschmeissen anderer Figuren ist erlaubt. Wer zuerst alle 4 Figuren nach Hause gebracht hat, hat gewonnen.
Spielanleitung, Spielplan, 24 Figuren, Würfel, Cliptüte Systematik: YS Standort: YS MEN / Spiele 0-7 Jahre (rot)
MONSTER SPEZIALE Wer kann schon etwas Kopfrechnen und schafft es, die richtige Anzahl Pizzastücke zu sammeln? Habermaaß, Bad Rodach (2002)
Standort: YS MON / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Monsterquatsch - fit für den Einschulungstest Sprachkompetenz ; Lernspiel für 2-4 Kinder von 4-6 Jahren HABA, 8634 Rodach (2014)
Standort: YS MON / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Was ist denn hier los? Da war wohl mal wieder das kleine Chaosmonster am Werk und hat alles durcheinander gebracht. Was macht denn der Kühlschrank im Bad? Und gehört das Bett wirklich in die Küche? Also: Welche Gegenstände findet man in welchem Zimmer? Um in Lucas Haus wieder für Ordnung zu sorgen, sind gute Augen, schnelle Reaktion und kommunikative Fähigkeiten gefragt. Wer schafft es, das kleine Chaosmonster auf frischer Tat zu ertappen und das Haus wieder aufzuräumen? Eine chaotische Spielesammlung für 2 - 4 Kinder von 4 - 6 Jahren.
Das Spiel für 2-4 Spieler ab 4-6 Jahren baut auf mehreren Modulen auf und fördert nachweislich spielerisch: Raum-Lage-Beziehungen, Gegenstände benennen, genaues Schauen, genaues Beschreiben und Zuhören, die Konzentration und Kommunikation, das Reaktionsvermögen und das Gedächtnis. Spiel 1: "Hier wohnt Luca" Hier sollen die Spieler einfach Raum für Raum einrichten. Dazu nehmen Sie abwechselnd einen Gegenstand, benennen und platzieren ihn nach eigenem Ermessen im Raum. Manche Einrichtungsgegenstände sind nicht ausschliesslich einem bestimmten Raum zuzuordnen, dann wird dieser wie gehabt genommen und in einen anderen passenden Raum gestellt - dabei soll der Spieler aber erklären, warum er das tut ("die Zeitung passt in die Küche, wenn Papa die morgens beim Kaffee liest, aber auch ins Wohnzimmer, wenn er sie abends nach der Arbeit anschaut.", etc.)! Wenn alle Möbel verräumt wurden ist die Runde beendet. Nun kann noch jeder die Zimmer genauer anschauen und mit den eigenen bekannten Räumen von zu Hause vergleichen und berichten, was genauso aussieht oder sich total unterscheidet.
Spiel 2: "So sieht es bei mir aus ...und bei dir?" Wieder wird das "Haus" mit den Wänden vorbereitet und alle Gegenstände werden bereitgelegt. Nun kommen noch die Spielkarten hinzu. Auf diesen sind Fotos von eingerichteten Zimmern abgebildet und die Spieler sollen diese nun nach"bauen". Dazu nimmt sich ein Spieler eine Karte vom Stapel (vorher kann noch entschieden werden, wieviele Karten (2 Schwierigkeitsgrade) man dafür hernimmt, nur 5, wie die Regel es vorgibt, aber da wurde die Spieldauer als zu kurz empfunden, oder mehr) und muss nun so genau wie möglich beschreiben, wie das Zimmer aussieht - also wo steht welches Möbel, etc.! Dazu darf nie mit dem Finger hingezeigt werden^^, sondern es muss be- und/oder umschrieben werden, Bsp.: "das Spielzeugauto kommt auf den Kleiderschrank", "das Sofa steht an der linken, hellblauen Wand zur Ecke hin unter dem Bild", u.ä. Dabei kommt es gerade bei den schwierigeren Karten durchaus vor, dass da, nach Vorgabe, Stühle auf Kühlschränke vor der offenen Tür gestapelt werden :). Es geht hier mehr um das Schauen und die Kommunikation, denn dem vernünftigen Platzieren. Wurde alles richtig hingestellt gewinnen die Spieler gemeinsam die Karte. Stimmt etwas nicht mit dem Bild überein, kommt die Karte in den Karton zurück und das Chaosmonster hat die Runde gewonnen. Sind alle Karten durchgespielt worden, wird am Ende gezählt, wer die meisten Karten gewonnen hat, die Spieler oder das Chaosmonster.
Spiel 3: "Ri-Ra-Rumpelzimmer" Hier werden im Haus wild durcheinander alle Möbel und Gegenstände verteilt, um anschliessend wieder in die richtigen Zimmer sortiert zu werden. Die Spieler nehmen sich abwechselnd einen Gegenstand aus einem Raum und müssen diesen benennen und die Farbe angeben, bevor sie ihn in den "richtigen" (s.o., manche Gegenstände sind variabel platzierbar) Raum stellen. Alternativ kann man zu Namen und Farbe auch ein Reimwort angeben. Sind sich die Spieler einig schliesslich alle Gegenstände wieder den richtigen Zimmern zugeordnet zu haben, haben sie gemeinsam als tolle Aufräumer "gewonnen".
Spiel 4: "Das kleine Chaosmonster" Bei dieser Variante wird ein beliebiges Zimmer komplett (passend) eingerichtet. Nun erhält abwechselnd jeder Spieler einmal die Chaosmonsterfigur und darf einen beliebigen Gegenstand in diesem Zimmer verstecken. Die anderen Spieler müssen derweil ihre Augen schliessen und dürfen sie erst öffnen, wenn der aktive Spieler dies angibt. Dann gilt es so schnell wie möglich zu entdecken, was sich geändert hat und den Gegenstand schnell herauszufischen. Stimmt es, darf der Spieler den Gegenstand vor sich ablegen und der nächste Spieler im Uhrzeigersinn ist dran und darf als Chaosmonster etwas im Raum verstecken. Wer zuerst 5 Gegenstände ergattert, hat gewonnen.
Spiel 5: "Was machst Du auf den Klo?" Diesmal wird das Haus nicht benötigt, statt dessen suchen sich die Spieler je eine Karte von den 4 Räumen aus und legen diese in die Mitte des Tisches. Nun ist jeder Spieler abwechselnd dran ein Tätigkeitswort zu nennen und die Mitspieler müssen blitzschnell auf die passende Raumkarte schlagen, um einen Punkt zu machen. Z.B. wird "duschen" gesagt, dann hauen alle möglichst schnell auf die Badezimmerkarte oder bei "kochen" auf die Küchenkarte, usw.! Nun kann einer der Spieler eine Punkte- oder Strichliste führen oder, lt. Regel, einfach immer einen beliebigen Gegenstand an den schnellsten Spieler verteilen. Wer zuerste 5 Gegenstände vor sich liegen hat, gewinnt.
Spielanleitung, 3 Spielplanteile (Boden+ 2 Wandteile), 4 Spielfiguren, 16 Pappteile, 24 Holzteile, 40 Karten mit Zimmerfotos und Teppiche, 3 Cliptüten Systematik: YS Standort: YS MON / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Wer kann mit etwas Würfelglück und durch geschicktes Einsetzen der Holzchips aus all seinen Mücken Elefanten machen. Ein Spiel für 2 - 4 Kinder, ab 5 Jahren.
Inhalt: Wenn der Puzzle-Rabe in der Spielfeldmitte Gestalt angenommen hat, ist das Obst verloren. Die Kinder versuchen in diesem kooperativen Würfelspiel, ihm zuvorzukommen. Für 1-8 Spieler ab 3 Jahren. Das Spiel fördert das Erkennen und Benennen von Farben und Symbolen, die Feinmotorik und ein Wir-Gefühl. Außerdem ist eine Broschüre zur spielerischen Sprachförderung enthalten.
PAPPERLAPAPP sprechen, hören fühlen - wer erkennt die Geräusche und ahmt sie nach? Habermaaß, Bad Rodach (2002)
Standort: YS PAP / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Die Pinguine sind auf dem Weg zum Südpol. Sie hüpfen von Scholle zu Scholle und müssen aufpassen, dass sie möglichst nicht auf einer landen, die schon brüchig ist. Manchmal können sie auch den schnelleren Wasserweg nehmen, aber nur, wenn der Orca nicht in der Nähe ist. Denn der lauert auf dem Weg der Pinguine und taucht immer wieder an einer anderen Stelle auf.
Inhalt: Mutige Matrosen gesucht: wer wagt sich auf die Pirateninsel und bringt die wertvollen Schätze zurück zum Schiff? Gedächtnisspiel für 2-4 Kinder ab 6 Jahren.
1 Spielplan, 1 Piratenfigur, 4 Matrosen, 4 Schatzkisten mit Deckel, 20 Edelsteine, 1 Sonderwürfel, 1 Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS PIR / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Die Polizei jagt die Einbrecher quer durch die Stadt. Doch wo schlagen die Ganoven das nächste Mal zu? Das Spiel fördert die Auge-Hand-Koordination und die Fähigkeit, die Vorhaben der Anderen einzuschätzen.
Spielanleitung, 3 Spielpläne, 1 Polizeiauto aus Metall, 1 Sirene, 12 magnetische Alarmplättchen, 48 Tresorkarten, 3 Würfel Systematik: YS Standort: YS POL / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Märchen und Bilderbuchfiguren Systematik: YS Umfang: Bodenpuzzle mit 35 Puzzleteilen je ca. 12 x 12 cm (insgesamt Standort: YS PUZ / Spiele 0-7 Jahre (rot)
QWIRKLE ein fesselndes Kombinationsspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren Schmidt Spiel u. Freizeit, Eching (2011)
Standort: YS QUI / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Rechenkapitän - Schiff ahoi mit den Zahlen von 1-20 Lernspiel für 1-4 Kinder von 6-8 Jahren Ravensburger Spieleverlag, Ravensburg (2014)
Standort: YS REC / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Am Hafen laden die Matrosen wertvolle Fracht in ihre Schiffe. Bei Rechen-Kapitän ist jedes Schiff unterschiedlich groß und muss optimal mit einer Warensorte beladen werden. Die jüngeren Kinder lernen die Schiffe zunächst im Einzelspiel oder gemeinsam kennen, indem sie die Waren einladen. Sie lernen, dass das Addieren der Warenkisten der Schiffsgröße entspricht. Ob sie richtig liegen, überprüfen sie eigenständig durch das Einlegen der Ware in die Schiffe. Welche Schiffe sind zuerst voll mit Bananen, Spielen oder Holz und können das Abenteuer auf hoher See antreten? Für ältere Spieler gibt es übrigens weitere Schwierigkeitsgrade wie einen Würfel mit Aktionssymbolen oder unterschiedliche Warensorten und Lagerhallen.
12 Schiffe, 5 Lagerhallen, je 24 Bananen-, Spiel- und Holzkisten(-kartonteile), 4 cliptüten, 1 Symbolwürfel mit 3x Warenkisten, 2x Dieb, 1x 2 Warenkisten, 1x Ladung eines Schiffes rutscht ins Wasser (Kiste im Wasser), Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS REC / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: 2-7 Kinder ab 4 Jahren rennen mit ihren Schweinchen über eine Wegstrecke aus 8 Teilen. Wer per Würfelwurf auf dem gleichen Feld wie ein Mitspieler landet, lässt sich eben eine Runde lang tragen. (15-25 Min.) - Auswahlliste "Kinderspiel des Jahres 2001". Systematik: YS Umfang: 1 Spiel (1 variabler Spielplan aus 8 Platten, beidseitig bed Standort: YS ALE / Spiele 0-7 Jahre (rot)
SuchFix Pettersson und Findus das schnelle Suchspiel für 2-4 Spieler von 5-10 Jahren Ravensburger Spiele Verlag, Ravensburg (2018)
Standort: YS SUC / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Wer schneller als die Mitspieler sein Bild findet und dabei den Überblick nicht verliert, sammelt Chips und geht am Schluss als Sieger hervor !
Inhalt: Wem gelingt es, mit Hilfe des Zauberstabs die Schatzkärtchen umzudrehen? Aber Vorsicht - die Schätze werden vonTrollen bewacht! Aktionsspiel mit mehreren Spielvarianten für 2-4 Kinder ab 4 Jahren.
1 Zauberstab, 25 Kärtchen, 1 Spielanleitung, 4 Holzscheiben Systematik: YS Standort: YS TRO / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Was ist da los? Lernspiel für 2-4 Kinder von 4-6 Jahren fit für den Einschulungstest - soziale Kompetenz HABA, 8634 Rodach (2014)
Standort: YS WAS / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: "Huch, hier ist ja eine Menge los!", denkt Fridolin, der freche rote Kater, als er um die Ecke kommt. Denn auf dem Spielplatz und am Markt ist heute Morgen viel Trubel: Die Kinder schaukeln, spielen mit dem Ball oder im Sandkasten, die Erwachsenen kaufen ein oder gehen spazieren. Neugierig beobachtet Fridolin die Gesichter der Menschen und er sieht, dass sie ganz unterschiedliche Gefühle zeigen. Wer möchte mit Kater Fridolin auf eine spannende Reise in die Welt der Emotionen gehen? Eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Gefühle für 2 - 4 Kinder von 4 - 6 Jahren.
WER WAR'S - lüftet das Geheimnis der sprechenden Tiere und findet den Dieb für 2-4 Spieler ab 6 Jahren Ravensburger Spiele Verlag, Ravensburg (2012)
Standort: YS WER / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Das verzauberte Gesellschaftsspiel für Hobbydetektive sorgt für reichlich Spannung: Wer hat den Zauberring gestohlen? Und kann der Dieb gefunden und das Königreich somit gerettet werden? Die sprechenden Tiere sind der Wegweiser, sie wissen wer der Dieb ist. Doch ohne ihr gewünschtes Futter sagen sie nichts. Die mutigen Spieler müssen zusammen arbeiten, um dem Rätsel auf die Schliche zu kommen.
Geeignet für Kindergruppen von 2-4 Personen im Alter von 6-99 Jahren. Die Spielzeit beträgt etwa 30-45 Minuten. Dieses elektronische Brettspiel fördert auch das logische Denken von Kindern.
ZAUBERBAUM Spiel & Puzzle ein Puzzle mit 3 Spielideen rund um Bäume und Früchte für 1-2 Kinder ab 2, 3 und 4 Jahren Habermaaß, Bad Rodach (2001)
Standort: YS ZAU / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Ein Puzzle mit 3 Spielideen rund um Bäume und Früchte für 1-2 Kinder ab 2,3 und 4 Jahren. (5-10 Min.) Systematik: YS Umfang: 1 Spiel (1 Spieltaf. mit Vertiefungen, 16 Puzzleteile, 1 Son Standort: YS ZAU / Spiele 0-7 Jahre (rot)
ZAUBERWALD versteckte Glitzersteine, freche Kobolde und magische Bäume ; für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. Von Gunter Baars Ravensburger, Ravensburg (2000)
Standort: YS ZAU / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 01:00 Uhr. 1.643 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 354.755 Zugriffe seit Dezember 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral