Monsterquatsch - fit für den Einschulungstest Sprachkompetenz ; Lernspiel für 2-4 Kinder von 4-6 Jahren HABA, 8634 Rodach (2014)
Standort: YS MON / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Was ist denn hier los? Da war wohl mal wieder das kleine Chaosmonster am Werk und hat alles durcheinander gebracht. Was macht denn der Kühlschrank im Bad? Und gehört das Bett wirklich in die Küche? Also: Welche Gegenstände findet man in welchem Zimmer? Um in Lucas Haus wieder für Ordnung zu sorgen, sind gute Augen, schnelle Reaktion und kommunikative Fähigkeiten gefragt. Wer schafft es, das kleine Chaosmonster auf frischer Tat zu ertappen und das Haus wieder aufzuräumen? Eine chaotische Spielesammlung für 2 - 4 Kinder von 4 - 6 Jahren.
Das Spiel für 2-4 Spieler ab 4-6 Jahren baut auf mehreren Modulen auf und fördert nachweislich spielerisch: Raum-Lage-Beziehungen, Gegenstände benennen, genaues Schauen, genaues Beschreiben und Zuhören, die Konzentration und Kommunikation, das Reaktionsvermögen und das Gedächtnis. Spiel 1: "Hier wohnt Luca" Hier sollen die Spieler einfach Raum für Raum einrichten. Dazu nehmen Sie abwechselnd einen Gegenstand, benennen und platzieren ihn nach eigenem Ermessen im Raum. Manche Einrichtungsgegenstände sind nicht ausschliesslich einem bestimmten Raum zuzuordnen, dann wird dieser wie gehabt genommen und in einen anderen passenden Raum gestellt - dabei soll der Spieler aber erklären, warum er das tut ("die Zeitung passt in die Küche, wenn Papa die morgens beim Kaffee liest, aber auch ins Wohnzimmer, wenn er sie abends nach der Arbeit anschaut.", etc.)! Wenn alle Möbel verräumt wurden ist die Runde beendet. Nun kann noch jeder die Zimmer genauer anschauen und mit den eigenen bekannten Räumen von zu Hause vergleichen und berichten, was genauso aussieht oder sich total unterscheidet.
Spiel 2: "So sieht es bei mir aus ...und bei dir?" Wieder wird das "Haus" mit den Wänden vorbereitet und alle Gegenstände werden bereitgelegt. Nun kommen noch die Spielkarten hinzu. Auf diesen sind Fotos von eingerichteten Zimmern abgebildet und die Spieler sollen diese nun nach"bauen". Dazu nimmt sich ein Spieler eine Karte vom Stapel (vorher kann noch entschieden werden, wieviele Karten (2 Schwierigkeitsgrade) man dafür hernimmt, nur 5, wie die Regel es vorgibt, aber da wurde die Spieldauer als zu kurz empfunden, oder mehr) und muss nun so genau wie möglich beschreiben, wie das Zimmer aussieht - also wo steht welches Möbel, etc.! Dazu darf nie mit dem Finger hingezeigt werden^^, sondern es muss be- und/oder umschrieben werden, Bsp.: "das Spielzeugauto kommt auf den Kleiderschrank", "das Sofa steht an der linken, hellblauen Wand zur Ecke hin unter dem Bild", u.ä. Dabei kommt es gerade bei den schwierigeren Karten durchaus vor, dass da, nach Vorgabe, Stühle auf Kühlschränke vor der offenen Tür gestapelt werden :). Es geht hier mehr um das Schauen und die Kommunikation, denn dem vernünftigen Platzieren. Wurde alles richtig hingestellt gewinnen die Spieler gemeinsam die Karte. Stimmt etwas nicht mit dem Bild überein, kommt die Karte in den Karton zurück und das Chaosmonster hat die Runde gewonnen. Sind alle Karten durchgespielt worden, wird am Ende gezählt, wer die meisten Karten gewonnen hat, die Spieler oder das Chaosmonster.
Spiel 3: "Ri-Ra-Rumpelzimmer" Hier werden im Haus wild durcheinander alle Möbel und Gegenstände verteilt, um anschliessend wieder in die richtigen Zimmer sortiert zu werden. Die Spieler nehmen sich abwechselnd einen Gegenstand aus einem Raum und müssen diesen benennen und die Farbe angeben, bevor sie ihn in den "richtigen" (s.o., manche Gegenstände sind variabel platzierbar) Raum stellen. Alternativ kann man zu Namen und Farbe auch ein Reimwort angeben. Sind sich die Spieler einig schliesslich alle Gegenstände wieder den richtigen Zimmern zugeordnet zu haben, haben sie gemeinsam als tolle Aufräumer "gewonnen".
Spiel 4: "Das kleine Chaosmonster" Bei dieser Variante wird ein beliebiges Zimmer komplett (passend) eingerichtet. Nun erhält abwechselnd jeder Spieler einmal die Chaosmonsterfigur und darf einen beliebigen Gegenstand in diesem Zimmer verstecken. Die anderen Spieler müssen derweil ihre Augen schliessen und dürfen sie erst öffnen, wenn der aktive Spieler dies angibt. Dann gilt es so schnell wie möglich zu entdecken, was sich geändert hat und den Gegenstand schnell herauszufischen. Stimmt es, darf der Spieler den Gegenstand vor sich ablegen und der nächste Spieler im Uhrzeigersinn ist dran und darf als Chaosmonster etwas im Raum verstecken. Wer zuerst 5 Gegenstände ergattert, hat gewonnen.
Spiel 5: "Was machst Du auf den Klo?" Diesmal wird das Haus nicht benötigt, statt dessen suchen sich die Spieler je eine Karte von den 4 Räumen aus und legen diese in die Mitte des Tisches. Nun ist jeder Spieler abwechselnd dran ein Tätigkeitswort zu nennen und die Mitspieler müssen blitzschnell auf die passende Raumkarte schlagen, um einen Punkt zu machen. Z.B. wird "duschen" gesagt, dann hauen alle möglichst schnell auf die Badezimmerkarte oder bei "kochen" auf die Küchenkarte, usw.! Nun kann einer der Spieler eine Punkte- oder Strichliste führen oder, lt. Regel, einfach immer einen beliebigen Gegenstand an den schnellsten Spieler verteilen. Wer zuerste 5 Gegenstände vor sich liegen hat, gewinnt.
Spielanleitung, 3 Spielplanteile (Boden+ 2 Wandteile), 4 Spielfiguren, 16 Pappteile, 24 Holzteile, 40 Karten mit Zimmerfotos und Teppiche, 3 Cliptüten Systematik: YS Standort: YS MON / Spiele 0-7 Jahre (rot)
PAPPERLAPAPP sprechen, hören fühlen - wer erkennt die Geräusche und ahmt sie nach? Habermaaß, Bad Rodach (2002)
Standort: YS PAP / Spiele 0-7 Jahre (rot)
RATZ-FATZ LernSpiel Aufgepasst und zugefasst ! ; drei Lernspielideen mit Geschichten, Gedichten und Rätseln; für 2 - 6 Kinder ab 3 Jahren Habermaaß, Rodach (2001)
Standort: YS RAT / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Ratz Fatz Aufgepasst und zugefasst. von HABA lädt zum Zuhören und Mitsingen ein. Kinder lieben es, Geschichten zu hören und witzige Rätsel zu lösen. Das Reaktionsspiel macht daraus ein Erlebnis. Viele verschiedene Holzfiguren liegen auf dem Tisch verteilt. Ein Erwachsener liest einen der Texte im Spielheft vor. Da heißt es: aufgepasst und genau geschaut. Welche der Holzfiguren wird in der Geschichte erwähnt? Gefunden? Dann schnell zufassen. Die verschiedenen Spielideen üben jeweils altersgerecht die Konzentration und Reaktion und fördern spielerisch die sprachliche Entwicklung.
Inh.: 36 bunte Spielfiguren - 10 Spielsteine - 1 Spielheft. Systematik: YS Umfang: 1 CD-ROM + Beih. in Box Standort: YS RAT / Spiele 0-7 Jahre (rot) EAN: 4010168045665
Rechenkapitän - Schiff ahoi mit den Zahlen von 1-20 Lernspiel für 1-4 Kinder von 6-8 Jahren Ravensburger Spieleverlag, Ravensburg (2014)
Standort: YS REC / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Am Hafen laden die Matrosen wertvolle Fracht in ihre Schiffe. Bei Rechen-Kapitän ist jedes Schiff unterschiedlich groß und muss optimal mit einer Warensorte beladen werden. Die jüngeren Kinder lernen die Schiffe zunächst im Einzelspiel oder gemeinsam kennen, indem sie die Waren einladen. Sie lernen, dass das Addieren der Warenkisten der Schiffsgröße entspricht. Ob sie richtig liegen, überprüfen sie eigenständig durch das Einlegen der Ware in die Schiffe. Welche Schiffe sind zuerst voll mit Bananen, Spielen oder Holz und können das Abenteuer auf hoher See antreten? Für ältere Spieler gibt es übrigens weitere Schwierigkeitsgrade wie einen Würfel mit Aktionssymbolen oder unterschiedliche Warensorten und Lagerhallen.
12 Schiffe, 5 Lagerhallen, je 24 Bananen-, Spiel- und Holzkisten(-kartonteile), 4 cliptüten, 1 Symbolwürfel mit 3x Warenkisten, 2x Dieb, 1x 2 Warenkisten, 1x Ladung eines Schiffes rutscht ins Wasser (Kiste im Wasser), Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS REC / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Silbendomino - der große Silbenzauber ein Spiel zum Lesenlernen mit System für 1-4 Spieler ab 5 Jahren Mildenberger [u.a.], Ravensburg (2016)
Standort: YS SIL / Puzzle-ABC-Rechenspiele
Inhalt: Das Silbendomino ist ein Legespiel für 2 Spieler: Bei diesem Domino müssen die zwei Hälften eines Wortes zusammengefügt werden. Ein Spiel, bei dem wieder gut zu beobachten ist, dass die Endsilben bei vielen Wörtern identisch sind: Ha-se, Ho-se, Va-se, Nüs-se ... Dies sind wichtige Schritte bei der Entwicklung des Wortbewusstseins und dem Wissen von Wortstrukturen.
Spielanleitung, 32 blaue und 32 rote Silbenkärtchen, 4 Gummiringe Systematik: YS Standort: YS SIL / Puzzle-ABC-Rechenspiele
Inhalt: Wer frisst was am liebsten? Mit diesem Spiel lernen die Kinder beliebte Tiere und deren Nahrung kennen. Wer das passende Futter am besten verteilt hat, hat am Ende auch die meisten Tiere vor sich liegen und das Spiel gewonnen. Für 1 - 4 Spieler ab 3 Jahren. Lernspiel: Konzentration, Feinmotorik, Tierwissen.
Inhalt: 8 große "Lebensraum"-Karten, 8 Tierfigur-Karten, 24 Futterchips (4x Gras, 3x Möhre/Rettich, 3x Würmer, je 2x Brot, Apfel, Haselnuss, Getreide, Käfer, Kastanie, Salat) 1 Stoffbeutel, 1 Anleitung. Systematik: YS Standort: YS TIE / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Warum sind Bananen krumm? Leben in der Wüste auch Kinder? Wer wohnt in einem Iglu? Mit Wissen, etwas Glück und einem guten Gedächtnis sammeln die Kinder Chips. Nebenbei erfahren sie Spannendes über die Welt. Für 2-4 Spieler Systematik: YS Standort: YS UNS / Spiele 0-7 Jahre (rot) EAN: 4005556232628
Was ist da los? Lernspiel für 2-4 Kinder von 4-6 Jahren fit für den Einschulungstest - soziale Kompetenz HABA, 8634 Rodach (2014)
Standort: YS WAS / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: "Huch, hier ist ja eine Menge los!", denkt Fridolin, der freche rote Kater, als er um die Ecke kommt. Denn auf dem Spielplatz und am Markt ist heute Morgen viel Trubel: Die Kinder schaukeln, spielen mit dem Ball oder im Sandkasten, die Erwachsenen kaufen ein oder gehen spazieren. Neugierig beobachtet Fridolin die Gesichter der Menschen und er sieht, dass sie ganz unterschiedliche Gefühle zeigen. Wer möchte mit Kater Fridolin auf eine spannende Reise in die Welt der Emotionen gehen? Eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Gefühle für 2 - 4 Kinder von 4 - 6 Jahren.
Was ziehe ich an - für jedes Wetter die passende Kleidung finden für 1-3 Kinder ab 2 1/2 Jahren Ravensburger Spieleverl., Ravensburg (2015)
Standort: YS WAS / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Bei dem Spiel Was ziehe ich an ist genaues Hinsehen und Vergleichen gefragt: Was hat das Mädchen auf dem Bild bei Sonnenschein an? Weitere Fragen fördern die Sprachfähigkeit der Kinder. Die Spielanfänger benennen die Kleidungsstücke und legen in diesem Fall Sonnenhut, T-Shirt und Rock in den magischen Klappschrank. Ob sie die passende Kleidung zusammengestellt haben? Klapp, klapp - zugeklappt und nachgesehen - und da steht das Mädchen fertig angezogen vor der Tür. Die Kontrollmöglichkeit ist gleichzeitig ein Erfolgserlebnis und motiviert die Kleinen zum Ausprobieren und Spielen. Bei älteren Kindern kommen dann Interaktionen mit anderen Spielern und erste Regeln hinzu. Das Spiel regt das logische Denken der Kinder an und unterstützt ihre Fähigkeiten, Farben und Formen zu erkennen. Systematik: YS Standort: YS WAS / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Der kleine Kater Tapsi hat den ganzen Tag gespielt jetzt ist es Zeit, aufzuräumen. Doch wohin kommen die Bausteine. Wo findet die Feuerwehr einen Platz und wohin gehört die Kuschelgiraffe, Wer die Spielzeugplättchen richtig zuordnet, hilft Tapsi dabei, Ordnung zu schaffen. Ab 2 Jahren Systematik: YS Standort: YS WIR / Spiele 0-7 Jahre (rot) EAN: 4010168232447
Inhalt: Wer findet die meisten Wörter? Innerhalb von 60 Sekunden lassen sich viele Wörter finden. Ein schnelles, kurzweiliges und einfaches Wortspiel. Auch für größere Gruppen geeignet. Die Spieler würfeln und ordnen die Würfel auf dem Kreis des Spielplans an.
Aber Achtung: Es gelten nur Wörter, deren Buchstaben direkt mit einer Linie verbunden sind. Je mehr Buchstaben ein Wort hat, umso mehr Punkte gibt es. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Inhalt: 11 Würfel, 1 Sanduhr, 1 Spielplan, 1 Spielanleitung. Autor: Tom Werneck. Ab 8 Jahren. Für 2 - 10 Spieler. Spieldauer: ca. 15 Minuten.
Klatschspiele und Sprechzeichnen für 4- bis 8-Jährige neue Spaßgedichte für Sprachförderung, Rhythmus und Motorik Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2016)
Standort: Ngl DOE
Inhalt: Die Autorin ist Logopädin und hat die vorliegende Sammlung von 60 Versen zum Klatschen und Sprechzeichnen im Laufe ihrer Praxis erarbeitet. Die im 1. Teil enthaltenen Klatschspiele werden jeweils durch Klatschmusterzeichnungen (1 oder 2 Spieler) erläutert. Beim Sprechzeichnen wird Sprache durch Bewegung ausgedrückt, entweder mit dem ganzen Körper oder in Form einer Zeichnung. Anregende Sammlung für die Sprachförderung oder für Spaßangebote bei 4- bis 8-Jährigen. Systematik: Ngl Umfang: 95 S. : Ill. Standort: Ngl DOE ISBN: 978-3-8346-3120-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 19.05.2024, 01:00 Uhr. 1.855 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 354.967 Zugriffe seit Dezember 2014
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