Inhalt: Kinderspiel des Jahres 2007 Beppo ist ein Ziegenbock und liegt auf seiner Wiese und hält Mittagsschlaf, und zwar ausgerechnet auf einem Magneten. Immer wieder kullert eine Kugel eine Rampe herunter, die der Magnet anzieht - und wupps! trifft sie Beppo. Wütend springt der Bock dann über das ganze Spielfeld. Die Kinder müssen an seiner Wiese vorbei. Bleibt Beppo mit seinen Vorderhufen auf dem Getreide stehen, darf ein Kind seine Figur auf ein gelbes Feld ziehen. So könnten sich die Spieler allmählich dem Ziel nähern. Wenn da nicht Beppo wäre. Denn es macht besonders Spaß, die Kugel so rollen zu lassen, dass Beppo einen Mitspieler umwirft. Der muss dann zurück aufs Startfeld. Das Spiel geht flott, ist schnell erklärt - und haut einen regelrecht um!
Spielplan, 4 Spielfiguren, 1 Ziegenbock, 1 Spielstein mit Kleeblatt, Zielrinne, Stahlkugel Systematik: YS Standort: YS BEP / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Das LABYRINTH DER MEISTER ein verrückter Wettstreit um den Meistertitel für 2-4 Spieler ab 10 J. Maier, Ravensburg (1999)
Standort: YS LAB / Spiele 8-99 Jahre (blau)
Inhalt: Bringt die Fotos von den 4 Schafen: Shaun, Timmy, Timmys Mama und Shirley in eine Reihenfolge: immer ein anderes Schaf und ein andersfarbiger Hintergrund. Alle spielen dabei gleichzeitig. Jeder holt sich eine der verdeckten Karten in der Mitte und legt sie verdeckt vor sich ab. Wer die längste Reihe ohne Fehler bilden kann, hat gewonnen. Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2010
Inhalt: Ziel dieses Legespiels ist es, durch geschicktes Anlegen der verschiedenfarbigen Doppelsteine auf dem Spielplan für jede Farbe möglichst viele Punkte zu sammeln. Je mehr gleiche Farbsymbole nebeneinander auf dem Spielplan ausliegen, desto mehr Punkte können die Spieler erzielen. Besonders wichtig ist die Farbe mit dem niedrigsten Punktestand, denn sie entscheidet über Sieg oder Niederlage. Es gilt nun für die Mitspieler, genau diese Farbe zu verbauen. - Ein Kombinationsspiel, das jede Menge Abwechslung birgt. Für 1 bis 4 Spieler. Spieldauer: 30 bis 60 Minuten.
Spielanleitung, 4 Wertungstafeln, Spielplan, 24 Holzwürfel als Wertungssteine in 6 Farben, 4 Ablagebänke, 1 schwarzer Stoffbeutel mit 120 Spielsteinen, 1 Cliptüte Systematik: YS Standort: YS EIN / Spiele 8-99 Jahre (blau) EAN: 4002051696115
ESELSBRÜCKE ein spaßiges Geschichtenerzählspiel vür 3-12 Spieler ab 8 Jahren Schmidt Spiel u. Freizeit, Eching (2012)
Standort: YS ESE / Spiele 8-99 Jahre (blau)
In den ersten beiden Runden werden mit je 3 Bildplättchen Geschichten erzählt, in den Runden 3 und 4 nach dem Erzählen einer Geschichte die Motive aus den vorangegangenen Runden erraten, in der 5. und 6. Runde werden nur noch die Motive der vorhergehenden Geschichten erraten.
Inhalt: "Zufällig stoßen die Drachenkinder auf einen Schatz voller bunter Funkelsteine. Allerdings stecken diese eingefroren in einer dicken Säule aus Eis. Zum Glück bringt Papa-Drache die Säule mit seinem Feueratem zum Schmelzen und die Kinder können die funkelnden Steine einsammeln... Ist der letzte Eisring vom Spielbrett genommen, endet dieses ungewöhnliche Sammelspiel und es gewinnt, wer mit Fingerspitzengefühl, ein wenig Taktik und Glück die meisten Funkelsteine einsammeln konnte. Für 2-4 Spieler von 5-99 Jahren (ca. 15 Min.). - "Kinderspiel des Jahres 2018".
4 Drachenkinder, 9 Eis-Ringe, 90 Funkelsteine (je 18 in 5 Farben), 1 Eisschollen-Plättchen, Drachenpapa, Schachtelboden mit 4 Trennwänden, 1 Spielplan, 5 Funkelsteinplättchen, 1 Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS FUN / Spiele 0-7 Jahre (rot) EAN: 4010168231815
GEISTERTREPPE ein mag(net)isches Verwechslungsspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren / von Michelle Schanen Drei Magier Spiele, Uehlfeld (2004)
Standort: YS GEI / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Die Spieler wollen den Geist am Ende der Treppe erschrecken. Zeigt der Würfel eine Zahl, zieht der Spieler seine Figur auf der Treppe nach oben. Erscheint aber das Gespenst, so wird über die Figur des Spielers eine Geisterfigur gestülpt. So muss man sich gut merken, wer unter welchem Geist versteckt ist, denn der, der zuerst das Ende der Treppe erreicht, hat gewonnen. "Kinderspiel des Jahres 2004"
Inhalt: 1 Spielplan, 4 Geister, 4 Holzfiguren mit Magnetkopf, 4 Farbscheiben aus Holz, 1 Spezialwürfel Systematik: YS Standort: YS GEI / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Karten mit Feuerwerksbildern werden in Reihen nach Farben und Zahlen geordnet abgelegt. Das einzige Problem: Die Spieler nehmen ihre Karten falsch herum auf. Anders als gewohnt sehen sie nicht die eigene Kartenhand, blicken aber ständig in die Karten der Mitspieler. Aus Hinweisen wie: "Diese Karten sind blau" oder "Du hast eine Drei, diese ist es" und mit dem Wissen aus vorherigen Runden muss der Spieler erkennen, welche Karte er ausspielen oder abwerfen sollte. Die Zahl der Hinweise ist jedoch begrenzt, und nach drei Fehlern ist das Spiel verloren. Wer schafft das Maximum an Punkten: das perfekte Feuerwerk?
60 Karten, 12 Plättchen, Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS HAN / Spiele 8-99 Jahre (blau) EAN: 4011898081220
HEIMLICH UND CO. nachts sind alle Agenten grau und keiner wird aus keinem schlau ; ein Detektivspiel für 2 - 7 Personen ab 8 Jahren O. Maier, Ravensburg (1986)
Standort: YS HEI / Spiele 8-99 Jahre (blau)
Inhalt: Die verdeckten, runden Wegstücke, die den Parcours bilden, werden bei Erreichen umgedreht. Begrenzte Hilfe bieten magische Karten, wenn etwas Schlechtes drunter steht. Taktisches Würfelspiel für 2-4 Hexen ab 7 Jahren. (30-45 Min.) - Auswahlliste "Spiel des Jahres 2001". Systematik: YS Umfang: 1 Spiel (48 Spielkt., 12 Hexe aus Holz in 4 Farben, 2 kleine Standort: YS HEX / Spiele 8-99 Jahre (blau)
Inhalt: Mit einem coolen Fingerschnipp bewegst du deinen Pinguin durch die Raeume der Ice-School. Dein Ziel: Entweder alle Fische deiner Farbe einsammeln oder andere Pinguine zu fangen, bevor diese ihre Fische einsammeln koennen. Wie gut bist du im Schnippen? Denn nur mit der richtigen Technik schnippst du deinen Pinguin in die richtige Bahn und ergatterst die meisten Punkte fuer den Sieg.
Inhalt: Just One ist ein kooperatives Partyspiel, bei dem alle zusammen gegen das Spiel spielen. Das Ziel ist es, gemeinsam möglichst viele der 13 geheimen Wörter zu erraten. In jeder Runde versucht einer als aktiver Spieler ein geheimes Wort zu erraten. Dabei helfen die anderen Spieler, indem sie verdeckt und ohne sich abzusprechen je einen Hinweis auf ihre Tafeln schreiben. Hier ist Kreativität gefragt, denn derselbe Hinweis darf nicht von zwei Spielern gleichzeitig aufgeschrieben werden. Gibt es zwei oder mehrere identische Hinweise, sind sie ungültig und der aktive Spieler bekommt sie nicht zu sehen. Am Ende der Partie werden alle erratenen geheimen Wörter zusammengezählt und das Spielergebnis ermittelt. Spiel des Jahres 2019
Inhalt: Wer entdeckt am schnellsten die gesuchten Symbole in der richtigen Farbe? Ein schnelles Wahrnehmungs- und Aktionsspiel, bei dem alle gleichzeitig spielen und das auch Erwachsenen Spaß macht.
36 magnetische Spielscheiben, 1 Symbowürfel mit 5 Symbolen und Joker, 1 Farbwürfel Spielanleitung in russischer Sprache Systematik: YS Standort: YS KLA / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Goldsucher am Klondike waschen die wertvollen Nuggets aus dem Flusssand. Doch nur wer geschickte Hände besitzt und gewitzt wettet, wird am Ende die meisten Nuggets besitzen. Ausgezeichnet mit dem Preis "Kinderspiel des Jahres 2001". Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren.
Inhalt: Hoch und höher steigt die Flut. Da gilt es, kühlen Kopf zu bewahren und die Wetterkarten klug einzusetzen. Wer vom höchsten Wasserstand bedroht wird, muss einen wertvollen Rettungsring opfern. Und wer keinen Rettungsring mehr hat, für den heißt es: Adios Amigo! Der Clou des Spiels kommt am Ende. Jeder gibt sein komplettes Kartenblatt an seinen linken Nachbarn weiter. Jeder spielt einmal mit jedem Blatt. Ausreden gibt's da keine mehr. Wer's nicht schafft, säuft ab.
104 Karten, Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS LAN / Spiele 8-99 Jahre (blau) EAN: 4012426880155
Las Vegas Zocken bis zum letzten Würfel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren Ravensburger Spiele Verlag, Ravensburg (2012)
Standort: YS LAS / Spiele 8-99 Jahre (blau)
Inhalt: Versucht euer Würfelglück in der Glitzerwelt von Las Vegas. Besucht verschiedene Casinos - und scheffelt die meisten Dollars. Ein intererssantes Würfelspiel mit einfachen Regeln und einer Spielvariante.
Spielanleitung, 40 Würfel (je 8 pro Spielerfarbe), 6 Casinos (mit Würfelsymbolen von 1-6), 54 Dollarscheine (je 5x 60.000,70.000,80.000 und 90.000$ ; je 6x 10.000, 40.000 und 50.000$ ; und je 8x 20.000 und 30.000$), 1 Starspielerkarte Systematik: YS Standort: YS LAS / Spiele 8-99 Jahre (blau)
MASKENBALL DER KÄFER ein kooperatives Spiel mit magischer Anziehungskraft für 2-8 Kinder ab 4 Jahren Selecta Spielzeug, Edling (2002)
Standort: YS MAS / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Kinderspiel des Jahres 2002 Aus den einfarbigen Marienkäfern sollen bunte werden, deshalb wollen sie die Punkte auf ihrem Rücken tauschen. Wenn alle Marienkäfer fertig "angezogen" sind, machen sie sich auf den Weg zur Party. Aber auch die Ameisen haben von der Feier gehört und wollen vom Büffet naschen - können die Kinder mit ihren Käfern den Wettlauf gewinnen?
Der Drehpfeil in der Spielfeldmitte zeigt an, ob sich eine Ameise auf den Weg machen oder der Käfer sich einen Tausch-Partner suchen darf. Stehen sich zwei Käfer gegenüber, zeigt sich schnell, ob beide sich mögen (also anziehen) oder abstoßen, denn der Käfermund ist ein Magnet. Mögen sie sich, wird getauscht. MASKENBALL DER KÄFER ist ein kooperatives Spiel: Die Kinder spielen gemeinsam gegen die Ameisen und mit etwas Glück sind sie schneller als diese.
7 gelbe Ameisen, 8 Marienkäfer, 1 abnehmbarer Drehpfeil, 56 Rundstäbchen Systematik: YS Standort: YS MAS / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: QWIXX ist ein taktisches Würfelspiel mit Kniff. Es gilt so viele Punkte als möglich zu notieren und den Gegner durch schließen von Farbreihen zu benachteiligen. Die eigene Gier und das streben nach der Spielführerschaft machen einen dabei immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Viele Wege führen ans Ziel. Welcher Spieler hat die bessere Taktik und den nötigen Überblick? Ein leichter und unterhaltsamer Würfelspaß für die ganze Familie.
Nominiert zum Spiel des Jahres 2013
Spielanleitung, 6 Würfel ( 2 Weiße 1 Gelber 1 Blauer 1 Roter 1 Grüner), 1 Block Spielanleitung in russischer Sprache Systematik: YS Standort: YS QUI / Spiele 8-99 Jahre (blau)
Qwirkle mit 2 Mini-Erweiterungen für 2-4 Spieler ab 6 Jahren im praktischen Mini-Format Schmidt Spiele, Berlin (2019)
Standort: YS QWI / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Bei diesem einfach gestalteten Legespiel sollen 2-4 Spieler ab 6 Jahren möglichst viele Punkte durch Anlegen von Symbol- und Farbreihen erlangen. Zu Beginn nimmt jeder Spieler 6 Spielsteine aus dem Säckchen. Wer 3 oder mehr zusammenhängende Steine (3 gleicher Farbe oder Symbole) hat, beginnt. Jeder abgelegte Stein ergibt einen Punkt. Die schon vorhandenen Steine in der Reihe werden ebenfalls mit einem Punkt bewertet. Die höchste zu erreichende Punktzahl sind 12 Punkte, ein "Qwirkle", der durch Vervollständigen einer Sechserreihe entsteht. - Unterhaltsames Spiel für die ganze Familien(30-45 Min.). - "Spiel des Jahres 2011".
108 Plättchen (3 x 36), 4 Ablagebänke, Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS QWI / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Ein anregendes Würfelspiel, bei dem Glück, Taktik und gutes Gedächtnis auf dem Weg durch den Märchenwald zum Sieg verhelfen. Für 2-6 Teilnehmer, Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene. Kritikerpreis "Spiel des Jahres 1982".
Inh.: 1 Spielplan - 6 Spielfiguren - 13 Frage-Karten - 13 Bäume - 13 Scheiben mit Märchenmotiven - 2 Würfel - 1 Spielanleitung Spielanleitung in russischer Sprache Systematik: YS Standort: YS SAG / Spiele 0-7 Jahre (rot)
SPINNENGIFT und KRÖTENSCHLEIM verflixtes Hexenküchen Merkspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren Kosmos, Stuttgart (2012)
Standort: SPI / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Wer die Richtigen Zutaten findet darf eine Zauberchip in den Hexenkessen stecken und bekommt einen Hexenorden. Aber erst wenn der Kessel überläuft, kommt ein echtes Ungeheuer heraus. Wer zum Schluss die meisten Ungeheuer und Hexenorden hat, gewinnt. Kritikerpreis zum Spiel des Jahres 2012
Inhalt: Steffen Bogens turbulenter Wettspaß Camel Up ist nicht nur ein "Familienspiel par excellence", sondern auch das Spiel des Jahres 2014. Mit attraktivem Design, leichten Regeln und kurzer Spieldauer bietet das Drunter und Drüber der rasenden Kamele Spielspaß für alle Altersklassen. Dank der Möglichkeit bis zu acht Spieler einzubinden, macht es auch auf so mancher Party eine gute Figur. Mit Dennis Lohausens humorvoller Grafik sowie der einmaligen Würfelpyramide ist Camel Up der Hingucker auf jedem Spieltisch.
Bei Camel Up geht alles Schlag auf Schlag. Pro Zug können die Spieler eine von vier schnellen Aktionen wählen: 1. Mit der Würfelpyramide würfeln, um ein Kamel vorgaloppieren zu lassen. 2. Eine Oase/Fata Morgana platzieren, um die Kamele zu beeinflussen. 3. Auf das Sieger-Kamel der laufenden Runde wetten. 4. Auf das Sieger- oder Verlierer-Kamel des gesamten Rennens wetten.
Die Stars von Camel Up sind im wahrsten Sinn Hochstapler: Denn Kamele auf dem gleichen Feld springen aufeinander - so können bis zu fünf Kamele aufeinander hocken. Wenn ein unteres Kamel läuft, trägt es alle aufsitzenden Kamele mit. Aber Vorsicht: Nur wer oben sitzt, gilt als führend. Das macht es besonders knifflig den Gewinner abzuschätzen und jede Wette birgt ein Risiko.
Wenn jedes Kamel einmal gelaufen ist, endet eine Runde. Nun werden die ersten Gewinne eingefahren, ehe die nächste Runde beginnt. Sobald das erste Kamel (oder ein ganzer Kamel-Stapel) die Ziellinie überquert, endet das Rennen. Dann zeigt sich, wer den richtigen Riecher hatte. Wer jedoch mit seinen Wetten danebenliegt, macht Miese. Der Spieler mit den meisten Ägyptischen Pfund, triumphiert bei Camel Up.
DER SCHWARZE PIRAT ein piratenstarkes Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Seefahrer von 5-99 Jahren Habermaaß, Bad Rodach (2006)
Standort: YS SCHWA / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Die Seefahrer segeln von Insel zu Insel, aber der schwarze Pirat Salvatore Seeteufel ist ihnen auf den Fersen, um ihre Schätze zu stehlen. Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Kinder ab 5 Jahren. Kinderspiel des Jahres 2006
Inhalt: Spiel des Jahres 2010 (Kritikerpreis). Einfaches Ratespiel mit hohem Kommunikationspotenzial, für 3-6 Spieler ab 8 Jahren.
Zum Spiel gehören die in die Schachtel integrierte Spielstandsanzeige in Form einer Kramerleiste, 6 hölzerne Hasenfiguren als Fortschrittsanzeiger, 84 verschiedene handgroße illustrierte Karten ohne Beschriftung und neutraler Rückseite, 36 Wertungsplättchen im Wert von je 1-6, sowie die Spielregel. Systematik: YS Standort: YS DIX / Spiele 8-99 Jahre (blau)
Inhalt: Das boxende Känguru hängt erschöpft in den Seilen. Die Vogelscheuche ist ganz schön genervt von dem Gezwitscher um sie herum. Das Bügeleisen muss dringend mal Dampf ablassen. Und der Eisbär probiert selig seine neuen Schlittschuhe aus. So viele Gefühle, so viele Stimmungen und noch viele mehr gibt es in diesem Partyspiel. Drei Varianten gibt es, man spielt miteinander, gegeneinander oder sogar in Teams... Für 2-14 Spieler ab 7 Jahren. - Nominierungsliste "Kinderspiel des Jahres 2018.
Bei diesem Abenteuer arbeiten die Spieler im Team zusammen, um mit strategisch günstigen Spielzügen einen exotischen Schatz zu finden, es mit Geistern aufzunehmen und anschließend aus dem riesigen Gruselhaus zu entkommen.
In den einzelnen Räumen suchen die Spieler verlorene Juwelen und treffen auf Geister. Hat man beim Würfeln ein glückliches Händchen, werden die nervenden Gespenster zurück in die Unterwelt verbannt. Bei Würfelpech bleiben sie "am Leben". Sind zu viele Geister in einem Raum, spukt es dort. Spukt es in sechs Räumen, bevor alle Juwelen im Haus gefunden wurden, ist das Spiel vorbei.
Inhalt: Ein kurzweiliges Kartenspiel mit Ärgerfaktor. Jeder erhält sechs Handkarten. Wer an der Reihe ist, legt eine Karte ab. Diese muss gleich oder um eins höher sein als die oberste Karte des Ablagestapels. Auf eine 6 folgt ein Lama und danach wieder ein Lama oder eine 1. Man kann auch eine Karte nachziehen oder passen und damit aussteigen. Die Runde endet, wenn ein Spieler alle Karten ablegt oder alle Spieler gepasst haben. Nach mehreren Runden gewinnt derjenige mit den wenigsten Minuspunkten. Spiel des Jahres 2019
Inhalt: Memo...ARRR! - schon wieder die falsche Karte aufgedeckt. Verlassen Sie sich auf Ihr Gedächtnis und ein wenig Piratenglück, um den Weg von der Insel zu finden, bevor die Lava die letzten Rubine von Kapitän Goldfisch verschluckt. Es gibt 5 verschiedene Tiere und 5 verschiedene Hintergründe. Von diesen 25 Karten werden 24 verdeckt in der Tischmitte ausgelegt. Man sucht immer eine Karte, die mit der zuvor aufgedeckten Karte in einem von zwei Punkten übereinstimmt (Tierart oder Hintergrund).
Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2018
40 Karten, Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS MEM / Spiele 0-7 Jahre (rot) EAN: 4250231714382
NIAGARA ein wildes Wasserspektakel für 3-5 Juwelenjäger ab 8 Jahren / von Thomas Liesching Zoch, München (2005)
Standort: YS NIA / Spiele 8-99 Jahre (blau)
Inhalt: "Niagara" ist ein mitreißendes, spannendes Abenteuerspiel für 3 bis 5 Spieler. Diese treiben auf ihrer Schatzsuche im Wettlauf gegen die gefährliche, tückische Strömung des Niagara River in ihren Kanus auf die legendären Wasserfälle zu. Ab 8 Jahren, Dauer ca. 45 Min. - Spiel des Jahres 2005.
Inhalt: 1 Spielplan, Spielanleitung in Deutsch und Englisch, 12 Flussfelder, 10 Kanus, 35 Edelsteine, 35 Paddelkarten, 1 Wolke, 1 Schwimmring Systematik: YS Standort: YS NIA / Spiele 8-99 Jahre (blau)
RÜSSELBANDE das quiekvergnügte Würfelrennen für 2-7 Kinder ab 4 Jahren Drei-Magier-Spiele, Uehlfeld (2001)
Standort: YS ALE / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: 2-7 Kinder ab 4 Jahren rennen mit ihren Schweinchen über eine Wegstrecke aus 8 Teilen. Wer per Würfelwurf auf dem gleichen Feld wie ein Mitspieler landet, lässt sich eben eine Runde lang tragen. (15-25 Min.) - Auswahlliste "Kinderspiel des Jahres 2001". Systematik: YS Umfang: 1 Spiel (1 variabler Spielplan aus 8 Platten, beidseitig bed Standort: YS ALE / Spiele 0-7 Jahre (rot)
SCOTLAND YARD die spannende Jagd nach Mister X quer durch London; Detektivspiel für 3-6 Spieler ab 10 Jahren O. Maier, Ravensburg (1983)
Standort: YS SCO / Spiele 8-99 Jahre (blau)
Inhalt: SCOTLAND YARD ist ein kooperatives Fangspiel für 3 bis 6 Spieler ab 10 Jahren. Auf einem großen Plan der Innenstadt Londons begeben sich 2 bis 5 Detektive auf die Suche eines nur gelegentlich auftauchenden Mister X, der von einem weiteren Teilnehmer geführt wird. Es wird reihum gezogen, wobei Mister X lediglich zu verraten braucht, welches Verkehrsmittel er gerade benutzt hat. Selbst dies darf er für sich behalten, wenn er sich eines Black Tickets bedient hat.
Aufgabe der Detektive ist es, gleichwohl mit kriminalistischem Scharfsinn auf seinen Aufenthaltsort zu schließen und das Netz um ihn immer enger zu ziehen, bis er endlich gefasst werden kann. Um die Detektive nicht völlig im Nebel herumtappen zu lassen, muss sich Mister X allerdings in bestimmten Abständen viermal nach seinem Zug blicken lassen.
Inhalt: Die Igel brauchen Unterstützung beim Sammeln von Äpfeln, Blättern und Pilzen. Nur wer den fusseligen Igelball mit viel Geschick über die Waldteile rollen lässt, hilft seinem Igel, auf dem schnellsten Weg sein Heim zu erreichen. Kooperatives Kinderspiel für 1-4 Spieler*innen ab 4 Jahren (ca. 20 Min.) - "Kinderspiel des Jahres 2020
Tal der Wikinger ein taktisches Geschicklichkeitsspiel für 2-4 mutige Wikinger ab 6 Jahren HABA, 8634 Rodach (2019)
Standort: YS TAL / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Im Tal der Wikinger findet das alljährliche Fässerkegeln statt. Jetzt sind Mut, Geschick und Risikobereitschaft gefragt, damit die Spieler mit der Kugel die richtigen Fässer zu Fall bringen und ihre Wikinger clever auf dem Steg positionieren. Doch wer zu viel wagt und zuerst ins Wasser plumpst, geht leer aus. Wer die meisten Goldmünzen erbeuten kann, gewinnt. Kinderspiel des Jahres 2019
Spielanleitung, 2 Cliptüten, Spielplan aus 7 Teilen, 1 große braune Kugel, 1 Kugelschubser, 4 Schiffe (aus je 4 Kartonteilen), 24 Goldmünzen, 4 Fässer, 4 Wikingerchips, 4 Gewinnflaggen Systematik: YS Standort: YS TAL / Spiele 0-7 Jahre (rot) EAN: 4010168243238
Inhalt: Spiel des Jahres 2002 Villa Paletti ist ein Spiel an dem auch Erwachsene ihren Spass erleben können, bauen sie sich ihr eigenes Luftschloss. Aber Vorsicht es steht auf wackligen Säulen!!!
1 Fundament, 5 Plateaus aus Holz, 20 Säulen, 1 Baumeistersiegel, 1 Häckchen Systematik: YS Standort: YS VIL / Spiele 8-99 Jahre (blau)
Wir sind die Roboter gib ihm etwas Zeit - dann fährt Robbi ganz schön weit! Autor: Staupe, Reinhard ; Illustrator: Freudenreich, Oliver NSV (2021)
Standort: YS WIR / Spiele 0-7 Jahre (rot)
Inhalt: Roboter können ja so einiges. Fliegen, sich in Autos verwandeln, fremde Sprachen übersetzen, Prinzessinnen in Not helfen... Aber im Grunde kann man alle Roboter in drei Geschwindigkeits-Kategorien einteilen: langsam, normal und schnell. Und nur diese Info hat die Runde, wenn der Roboter mit seinen Augen die Rennstrecke abfährt und irgendwann verkündet, an seinem geheimen Ziel angekommen zu sein. Aber wie schnell bewegt sich ein langsamer Roboter? Oder ein normaler? Oder ein schneller? Das empfindet jedes Kind anders, aber mit jedem Rennen lernt man, die anderen Kinder besser einzuschätzen. Entweder, weil alle zusammen viele Punkte machen wollen - oder weil man selber der beste Einschätzer werden will. Nominiert zum "Kinderspiel des Jahres 2020" Ab 5 Jahren ; Spieler: 2 - 6 ; Dauer: ca. 15 Min.
Inhalt: 12 Karten, 50 Scheiben, 1 Anleitung Systematik: YS Standort: YS WIR / Spiele 0-7 Jahre (rot) EAN: 4012426800122
Inhalt: Rondo folgt einem einfachen Prinzip: Belege die Zahlenfelder mit Rondo-Steinen in der passenden Farbe und versuche dabei, möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Spieler legen verschiedenfarbige Steine auf den Feldern des Spielplans ab, um auf diese Weise möglichst viele Siegpunkte zu erzielen. Es gewinnt, wer am Schluss die meisten Punkte erzielt hat.
Inhalt: Drei Zeuginnen berichten von ihren schrecklichen Erlebnissen im totalitären Staat Gilead. - Margaret Atwood führt hier die Geschichte ihres Bestsellers "Der Report der Magd" fort und erzählt die Geschichte der Magd Desfred weiter. Gewinner des Booker Prize 2019. Umfang: 571 S. Standort: ATW / R5 - SF-Fantasy ISBN: 978-3-8270-1404-7
Inhalt: Reine Routine, denkt Kwiatkowski, als er mit seinem neuesten Fall beauftragt wird. Jeden Morgen verschwinden Zeitungen vor Olgas Kiosk. Für einen Super-Schnüffler wie Kwiatkowski natürlich keine echte Herausforderung. Doch was am Anfang nach langweiliger Fleißarbeit klingt, wird zum unglaublichsten Fall in seiner Laufbahn. Feuchte Fußspuren und ein grässlicher Geruch bringen den Privatdetektiv auf eine Spur. Und bald ist Kwiatkowski sicher: Dieser Fall stinkt! Systematik: 4.1 Umfang: 83 S. Standort: 4.1 BAN ISBN: 978-3-401-70117-2
Inhalt: Der kurzsichtige Papagei Horn und das weitsichtige Meerschweinchen Nickel suchen nach dem verschwundenen Pupsetier, das von dem Jungen Paul vermisst wird. Ihre Nachforschungen führen die beiden Tier-Detektive auf eine Insel, nachdem sie die strenge Möwenpatrouille überlistet haben. Ab 8. Systematik: 4.1 Umfang: 142 S. Standort: 4.1 BEC ISBN: 978-3-522-18436-6
Inhalt: Suzy und Franny sind seit ihrer Kindheit beste Freundinnen. Als sie älter werden, verändert sich alles. Die Freundschaft zerbricht. Kurze Zeit nach dem Bruch ertrinkt Franny. Suzy kann damit nicht umgehen und hört auf zu sprechen. Und sie sucht nach einer anderen Erklärung für den Tod der Freundin. Ein besonderes Buch. Preisgekrönt
Aus dem Engl. übers. Systematik: + Umfang: 237 S.: Ill.. Standort: + BEN ISBN: 978-3-446-26049-8
Inhalt: Der kleine Bauernjunge Trenk vom Tausendschlag wird ein großer Ritter! Zusammen mit Thekla vom Hohenlob, die ihre Schleuder so gut beherrscht wie niemand anders, erlebt er spannende Abenteuer! Ab 6. Systematik: 4.1 Umfang: 278 S. : zahlr. Ill. Standort: 4.1 BOI ISBN: 978-3-7891-3163-9
Inhalt: Die zehnjährigeRomy kann der Zeit im Friseursalon ihrer energischen Großmutter nichts abgewinnen, bis die Oma immer stärker Anzeichen von Demenz zeigt und die Enkelin ihr zur Hand gehen kann. Als die alte Frau schließlich in ein Pflegeheim muss, fasst das Mädchen den Beschluss, die Großmutter zu entführen und sie noch einmal in deren Heimat Dänemark zu begleiten. Flott und humorvoll erzählter Familienfilm, dem das Kunststück gelingt, durchweg Unterhaltsamkeit und Anspruch miteinander zu verbinden. Wunderbare Tragikomödie und ein einfühlsamer und herzzerreißender Film, der aus der Sicht von Romy erzählt wird. Empfohlen ab 10 Jahren. Preisgekrönt. Umfang: 1 DVD : 86 Min. Standort: ROM / Drama (DVD) / 4394 EAN: 4250128436038
Inhalt: Die 13-jährige Tambudzai, genannt Tambu, wächst in den 1960er-Jahren in einem rhodesischen Dorf auf. Nach dem Tod ihres Bruders wird ihr erlaubt, die Schule zu besuchen und sie zieht in den Haushalt ihres Onkels in der Stadt. Doch der Weg ihrer Emanzipation ist steinig. Tambudzai-Trilogie, Band 1. 2018 wurde der Roman in die BBC-Liste der »100 Bücher, die die Welt geprägt haben« aufgenommen. Umfang: 267 S. Standort: DAN / R3 - Besondere Themen ISBN: 978-3-944666-60-0
Inhalt: Harare, Simbabwe. Tambudzai ist zwar gebildet und kämpft um ein selbstbestimmtes Leben, scheitert aber immer wieder als schwarze "Frau ohne Optionen". In einem von Kolonialisierung und Patriarchat geprägten Land ringt sie um ihr Überleben. Tambudzai-Trilogie, Band 3. Ausgezeichnet mit dem Friedenspreises des deutschen Buchhandels 2021. Umfang: 370 S. Standort: DAN / R3 - Besondere Themen ISBN: 978-3-944666-87-7
Inhalt: Der zehnjährige dickliche Balthasar Bux flüchtet sich vor den Nachstellungen der Schulkameraden in ein Antiquariat, wo ihn der Beginn eines Buches fasziniert, dessen Titel immer währendes Träumen verspricht. Balthasar entwendet Die unendliche Geschichte und verliert sich auf dem Schulspeicher immer mehr in deren Lektüre: Die zunehmende Identifikation mit dem Helden Atréju ermöglicht ihm den Eintritt in die »Anderswelt«, in der er zum entscheidenden Protagonisten wird. Als Grenzgänger aus der Menschenwelt kommt ihm die Aufgabe zu, das vom »Nichts« bedrohte Phantásien und mit ihm dessen sterbenskranke »Kindliche Kaiserin« zu retten. Nach zahllosen Abenteuern auf dem Weg zu sich selbst, der von fantastischen Gestalten und mystischen Erkenntnissen gesäumt ist, löst Balthasar mit Hilfe des »Wahren Willens« nicht nur seine Aufgabe, ihm gelingt auch die Rückkehr in die Realität, die er nun bewältigen kann. Systematik: 5.1 Umfang: 428 S. : Ill. Standort: 5.1 END ISBN: 978-3-522-12800-1
Inhalt: Hazel ist 16 und hat Krebs. Bei einer Selbsthilfegruppe lernt sie Augustus kennen. Sie treffen sich und verbringen viel Zeit miteinander. Dann beschließen sie, nach Amsterdam, wo der Autor ihres Lieblingsbuches lebt, zu fliegen. Ab 15. Systematik: C 5 Jugend Umfang: 5 CDs (ca. 369 Min.) Standort: C 5 Jugend GRE / ab 13 Jahre (grau) ISBN: 978-3-86742-697-8
Inhalt: Der 16-jährige Miles wechselt auf ein Internat. Er lernt Alaska kennen und verliebt sich unglücklich in sie. Als es eines Abends doch zu klappen scheint, setzt sich Alaska noch spät in der Nacht in ihr Auto und stirbt bei einem Unfall. Die Suche nach den Gründen für ihr Verhalten beginnt. Ab 14.
Aus dem Englischen von Sophie Zeitz Systematik: + Umfang: 299 S., TB Standort: + GRE ISBN: 978-3-423-62403-9
Inhalt: Die 15-jährigen Schüler Maik und Tschick werden nicht zu Tatjanas Geburtstagsparty eingeladen. So benutzen sie die Sommerferien, um mit einem "geliehenen" Lada auf abenteuerliche Weise durch Ostdeutschland zu kutschieren. Deutscher Jugendliteraturpreis 2011 Systematik: + Umfang: 253 S. Standort: + HER ISBN: 978-3-87134-710-8
Inhalt: Das Erzähler-Ich setzt sich aufgrund von Identitätszweifeln mit den Biografien und Lebenswelten der eigenen Mutter und Großmutter auseinander. - Deutscher Buchpreis 2022. Umfang: 334 S. Standort: L'H / R3 - Besondere Themen ISBN: 978-3-8321-8208-3
Inhalt: Eine Afrikareise in der Kindheit wurde für le Clezio zur Initiation. Hier lernte er eine berauschende Freiheit kennen, eine ganz neue Welt, die ihn mit ihren fremden Lebensformen, exotischen Gerüchen und Farben in ihren Bann schlug und nie wieder loslassen sollten. Von dieser Reise erzählt dieses Buch und zeichnet ein unvergeßliches Porträt seines Vaters, der seine Mutter in Kamerun kennengelernt hatte und ein Gegner des Kolonialismus war. Umfang: 133 S. Standort: LEC / R3 - Besondere Themen ISBN: 978-3-446-20948-0
Inhalt: Midsummer approaches, and Inspector Kurt Wallander prepares for a holiday with the new woman in his life, hopeful that his wayward daughter and his ageing father will cope without him. But his restful summer plans are thrown into disarray when a teenage girl commits suicide before his eyes, and a former minister of justice is butchered in the first of a series of apparently motiveless murders. Wallander's desperate hunt for the girl's identity and his furious pursuit of a killer who scalps his victims will throw him and those he loves most into mortal danger. Systematik: Zoa Umfang: 503 S. Standort: Zoa MAN / Englische Bücher (Zoa) ISBN: 978-0-09-957173-5
Inhalt: Eine wundervolle Beute, denkt der hungrige Wolf beim Anblick des netten Schafes. Doch nach einer gemeinsamen Schlittenfahrt ändert sich seine Meinung über das vermeintliche Futter ... Ab 6.
Aus dem Niederländ. übers. Systematik: 4.1 Umfang: 57 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 MAT ISBN: 978-3-7891-4239-0
Inhalt: Im Jahr 2001 erhält Walter "Robby" Robinson, der Leiter des Investigativ-Teams des Boston Globe, einen besonderen Auftrag. Der neue Chefredakteur Marty Baron setzt ihn auf die Fälle von Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche an, von denen schon lange hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird. Doch als Robby und seine Kollegen Michael Rezendes, Sacha Pfeiffer, Matt Carroll und Ben Bradlee jr. die ersten Opfer interviewen, decken sie Schicht um Schicht einen viel größeren Skandal auf: Seit Jahrzehnten wurden in der Erzdiözese Boston immer wieder Kinder von Priestern missbraucht - und die Taten von höchsten Würdenträgern gedeckt und vertuscht. Die Spuren führen direkt zum Kardinal, doch die Reporter stoßen auf eine Mauer des Schweigens. Die Opfer schweigen aus Angst, hochbezahlte Anwälte spielen auf Zeit. Die kostspielige Recherche der Zeitung droht zu scheitern. Der Film erhielt 2 Oscars. Umfang: 1 DVD: ca. 123 Min. Standort: SPO / Spannung (DVD) / 3093 EAN: 5053083077211
Inhalt: Schon als junges Mädchen ist Louki aus der Wohnung der Mutter immer wieder weggelaufen. Den Vater hat sie nie gesehen. Ihren Mann, einen wohlsituierten Immobilienmakler, verließ sie ein Jahr nach der Heirat wieder. Sie verliebt sich schließlich in den angehenden Schriftsteller Roland. Gemeinsam streifen sie tagelang durch die große Stadt. Mit wunderbarer Leichtigkeit erschafft Patrick Modiano, der große zeitgenössische Literat Frankreichs, eine unvergleichliche Atmosphäre, in der das Paris der frühen Sechzigerjahre wiederaufersteht.
Aus d. Franz. übers. Umfang: 157 S. Standort: MOD / R3 - Besondere Themen ISBN: 978-3-423-14274-8
Inhalt: Nach Gesprächen mit Rumäniendeutschen (allen voran Lyriker O. Pastior, 1927-2006), die 1945 in sowjetische Zwangsarbeitslager deportiert worden waren, entstand die bewegende Geschichte um den 17-jährigen Leo und ein Dutzend Dorfbewohner aus Siebenbürgen - aufgeschrieben nicht im Solschenizyn-Stil, sondern als berührender Monolog voller surrealer Traum- und Poesiesequenzen mit altersphilosophischen Weisheiten eines nach jahrelanger Haft Freigekommenen. Er bleibt bis ins hohe Alter vom entsetzlichen Leiden im Gulag geprägt - von Hunger, Schufterei, Kälte, Gewalt, von Krankheiten und Sterben, Misstrauen und Hass, von Heimweh und opportunem "Buckeln". Und fühlt sich jetzt unter den "Heimatsatten" fremd und gemieden, wegen der traumatischen Erinnerungen und auch seiner Homosexualität. "Wir waren alle anders als wir sind." Ein fast unfassbar großer Roman. Weltliteratur. Umfang: 296 S. Standort: MÃœL / R3 - Besondere Themen ISBN: 978-3-446-23391-1
Inhalt: August sieht anders aus als andere Kinder. Dennoch wünscht er sich, wie alle Jungen in seinem Alter, kein Außenseiter zu sein. Weil er seit seiner Geburt so oft am Gesicht operiert werden musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen. Aber jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. Das Buch wurde mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und mit Julia Roberts verfilmt.
Aus d. Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 445 S. Standort: 5.2 PAL ISBN: 978-3-423-62589-0
Inhalt: Hinreißend: Tonje bringt Sonnenschein! Ein Buch, das glücklich macht
Tonje ist das einzige Kind in dem kleinen Dorf, in dem sie lebt. Ihr allerbester Freund ist Gunnvald. Der ist zwar steinalt, macht aber jeden Unsinn mit, den Tonje sich ausdenkt. Und das ist eine ganze Menge! Als Gunnvald ins Krankenhaus kommt, taucht plötzlich eine fremde Frau auf und zieht in sein Haus ein. Wer mag das sein? Welches Geheimnis hütet Gunnvald und warum ist die Frau so unfreundlich? Tonje muss all ihren Ideenreichtum aufwenden, um das Rätsel zu lösen, die beiden zu versöhnen und ihrem Freund ein wunderbares Geschenk zu machen!
Eine außergewöhnliche Freundschaft und ein großes Geheimnis - ein Kinderbuch voller Wärme, Witz und in bester Lindgren-Tradition. Ausgezeichnet mit dem renommierten norwegischen Brage-Preis und dem "Luchs des Jahres 2010".
Aus dem Norweg. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 250 S. Standort: 5.1 PAR ISBN: 978-3-7915-1610-3
Inhalt: Die Brüder Ari, 13 Jahre alt, und Joni, 10 Jahre alt, leben in einer Welt am Rande der Katastrophe. Da passiert eines Tages etwas Seltsames: Joni bekommt von einer Überall auf der Welt versuchen Kinder, das Spiel Kepler 62 zu knacken. Marie, die 14-jährige Tochter eines reichen norwegischen Waffenfabrikanten, kommt mit unorthodoxen Methoden ans Ziel. Ihr Preis: Sie darf in einem Camp in Nevada zusammen mit anderen ausgewählten Kindern für eine besondere Weltraummission trainieren: Die Besiedelung des Planeten Kepler 62. Aber ist dort überhaupt Leben möglich? Im Camp entdeckt Marie jede Menge Geheimnisse und einen Alien, der sie warnt, die Reise anzutreten... Ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2020. Ab 11 Systematik: 5.1 Umfang: 153 S. : Ill. Standort: 5.1 PAR (2) ISBN: 978-3-440-16613-0
Inhalt: Die Brüder Ari, 13 Jahre alt, und Joni, 10 Jahre alt, leben in einer Welt am Rande der Katastrophe. Da passiert eines Tages etwas Seltsames: Joni bekommt von einer fremden Frau das Computerspiel Kepler62 geschenkt. Alle wollen dieses Spiel, denn nach dem letzten Level soll angeblich etwas Außergewöhnliches geschehen. Die Brüder spielen Tag und Nacht ... und tatsächlich: Schon bald steht ein geheimnisvoller Junge vor der Tür und lädt sie ein, an der Weltraummission teilzunehmen, von der alle reden. Ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2020. Ab 11 Systematik: 5.1 Umfang: 119 S. : Ill. Standort: 5.1 PAR (1) ISBN: 978-3-440-16612-3
Inhalt: Das kleine Gespenst, das auf Burg Eulenstein haust und jede Nacht zur Geisterstunde die Gemäuer durchstreift, sehnt sich danach, die Welt auch mal bei Tag zu erleben. Ungeahnte Aufregungen warten, als sein Wunsch in Erfüllung geht. (Kolorierte Ausgabe) Systematik: 4.1 Umfang: 114 S. : Ill. (farb.) Standort: 4.1 PRE ISBN: 978-3-522-18364-2
Inhalt: Das kleine Gespenst, das auf Burg Eulenstein haust und jede Nacht zur Geisterstunde die Gemäuer durchstreift, sehnt sich danach, die Welt auch mal bei Tag zu erleben. Ungeahnte Aufregungen warten, als sein Wunsch in Erfüllung geht. (Kolorierte Ausgabe) Systematik: 4.1 Umfang: 114 S. : Ill. (farb.) Standort: 4.1 PRE ISBN: 978-3-522-18364-2
Inhalt: Pedro und seine Fußball-Haie wollen unbedingt zu einem Straßenkicker-Turnier nach Hamburg fahren. Nur leider haben ihnen ihre Erzfeinde, die Knödel, den Platz vor der Nase weggeschnappt. Aber so leicht geben die Haie natürlich nicht auf und schmieden ein gewagten Plan, wie sie es doch noch in die Hansestadt schaffen könnten! Preisgekrönt Systematik: 4.1 Umfang: 92 S. Standort: 4.1 SCHL ISBN: 978-3-7373-4029-8
Inhalt: Pedro ist der Jüngste in seinem Verein. Dass er wirklich gut ist, weiß niemand, denn er wird nie eingewechselt. Also sucht er sich selbst eine Mannschaft. Aber wo findet man den Dribbelkönig, den schnellsten Linksfuß und den besten Keeper? Pedro findet sie direkt vor seiner Haustür - und dort wartet auch ihr erster schwerer Gegner ...
Ausgezeichnet mit dem »Lesekicker 2014« für das beste deutschsprachige Fußball-Kinderbuch des Jahres! Systematik: 4.1 Umfang: 90 S. Standort: 4.1 SCHL ISBN: 978-3-7373-4029-8
Inhalt: Eine Frau befreit sich von ihren Fesseln und wagt einen Neubeginn. Was passiert, wenn eine italienische Hausfrau an einer Raststätte den Bus mit ihrer Familie und der ganzen Reisegesellschaft verpasst? Wenn sie so ist wie Rosalba, wenn sie beispielsweise schon immer nach Venedig wollte, ändert sie einfach ihre Reiseroute. Per Anhalter gelangt sie in die Stadt ihrer Träume und sucht dort eine Bleibe für die Nacht. Sie findet den traurigen, romantischen Feingeist und Kellner Fernando, der sie - freundlich, aber in höflicher Distanz - bei sich unterbringt. Am nächsten Tag findet sie sogar einen Job bei einem alten anarchistischen Blumenhändler. Ihr Mann Mimmo tobt am Telefon - doch für Rosalba beginnt ein neues Leben. Sie nimmt eine Auszeit, in der ihre Missgeschicke abnehmen und ihr Glück wächst... 9mal mit dem italienischen Oscar ("David di Donatello") preisgekrönt. Umfang: 1 DVD : 113 Min. Standort: BRO / Liebe (DVD) / 2611 EAN: 7432185423986
Inhalt: Rico ist "tiefbegabt", das Denken dauert bei ihm etwas länger, er mag keine Zahlen und verirrt sich leicht. Da seine alleinerziehende Mutter viel arbeitet, erkundet er sein Berliner Mietshaus. Dass aus seinem Ferientagebuch ein Krimi und er ein Held wird, damit hätte niemand gerechnet. Ab 10. Ausgezeichnet mit dem deutschen Jugendliteraturpreis. Systematik: 5.1 Umfang: 220 S. : Ill. Standort: 5.1 STE ISBN: 978-3-551-55551-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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